American Valhalla:10 x 2 Tickets fürs Filmfest gewinnen

American Valhalla - Filmfest München

Ein Dokumentarfilm auf den Spuren zweier Ikonen des Rocks: Iggy Pop (rechts) macht gemeinsame Sache mit Josh Homme.

(Foto: Filmfest München)

Ein Dokumentarfilm auf den Spuren zweier Ikonen des Rocks: Iggy Pop macht gemeinsame Sache mit Josh Homme. Gewinnen Sie Ehrenkarten für American Valhalla.

Mit etwa 67 Jahren ist Iggy Pop den Versuch nochmal angegangen. Er wollte ein überzeugendes Alterswerk schaffen. Weil ihm das bis dahin nicht so recht geglückt war, holte er sich bei jenem Anlauf Unterstützung, von einem der als großer Netzwerker der zeitgenössischen amerikanischen Rockmusik gilt: Josh Homme, dem Kopf der Rockband Queens of the Stone Age. Das Ergebnis darf als durchaus gelungen bezeichnet werden - "Pop Post Depression" heißt das Album, das vergangenes Jahr erschienen ist.

Doch damit nicht genug. Die beiden Ikonen des Rocks haben ihre Zusammenarbeit auch filmisch dokumentiert. Zu dem Projekt gesellten sich als Begleitmusiker Matt Helders, Drummer der Arctic Monkeys, und Dean Fertita, Gitarrist von Queens of the Stone Age.

Der Dokumentarfilm "American Valhalla" zeigt hautnah, wie dieses Album, das erfolgreichste von Iggy Pop, entstand und was auf der fulminanten Tour geschah, die in einer Performance in der Royal Albert Hall kulminierte. Großartige Aufnahmen, dazu intime Einsichten in die wachsende Verbundenheit zweier Künstler, die ihre kreativen Energien beherzt vereinten, gemäß dem Motto "Wer nichts riskiert, wird nichts gewinnen."

Zumindest einen der beiden können Sie beim Münchner Filmfest in echt erleben: Josh Homme ist zu Gast.

Wir verlosen 10 x 2 Ehrenkarten für American Valhalla am Montag, 26. Juni 2017, um 17.30 Uhr im Carl-Orff-Saal. Etwa eine halbe Stunde vorher wird Homme über den roten Teppich spazieren, im Anschluss an die Vorführung stehen er und Regisseur Andreas Neumann für Fragen zur Verfügung.

Achtung: Gewinner müssen die Karten spätestens um 16.45 Uhr im Gasteig abholen. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, schreibt eine Mail mit dem Betreff "American Valhalla" an muenchen-online@sz.de - Einsendeschluss ist Montag, 26. Juni 2017, 12 Uhr.

Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Es entscheidet das Los. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen. Die Karten werden nach dem Zufallsprinzip vergeben. Mitarbeiter der Mediengruppe Süddeutscher Verlag sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: