Altstadt/Lehel:Streit um Straßenbreite

Grüne wollen nur vier Fahrspuren am Thomas-Wimmer-Ring

Wie viele Fahrspuren soll es nach Fertigstellung der Tiefgarage unter dem Altstadtring im Bereich Thomas-Wimmer-Ring an der Oberfläche zwischen dem Isartor und der Maximilianstraße geben? An dem Konzept des Planungsreferats, das der Stadtrat an diesem Mittwoch behandeln wird, üben die Grünen im Bezirksausschuss (BA) heftige Kritik. Der BA hatte, initiiert von Grünen, einstimmig gefordert, den Thomas-Wimmer-Ring von bisher sechs auf dann vier Spuren zu verschmälern. Die Stadt will von der Maximilianstraße kommend in Fahrtrichtung Isartorplatz aber weiterhin drei Spuren, in der Gegenrichtung dann nur noch zwei.

Dies missachte in eklatanter Weise den Willen der Anwohner, sagt Andrea Stadtler-Bachmaier (Grüne). Auch der Forderung zu einer Verkehrsberuhigung des Isartorplatzes komme die Stadt nicht nach. Nach der Vorstellung des BA sollte die Abbiegespur aus Richtung Zweibrückenstraße in den Thomas-Wimmer-Ring beseitigt werden, um mehr Raum für eine attraktive Neugestaltung der Grünfläche am Isartorplatz zu bekommen. Norbert Weigler (Grüne) sagt, der Verkehr am Isartorplatz habe abgenommen. Die "Zementierung der autogerechten Stadt im amerikanischen Stil" an diesem besonderen Platz widerspreche der geschichtlichen Bedeutung des Ortes.

Die Grünen fordern, das Thema am Mittwoch im Stadtrat zu vertagen, damit die Bezirksausschüsse eine Stellungnahme abgeben können. Der Altstadt-BA beschäftige sich seit Jahren mit dem Thema und ringe um die beste Lösung, so die Grünen. Nun dürften keine vollendeten Tatsachen geschaffen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: