Altstadt:Spur der Paketdiebe führt nach Holland

Mit Hilfe internationaler Polizeikooperation konnte jetzt ein Diebstahl geklärt werden, der sich am 11. Dezember des Vorjahres gegen 9.40 Uhr in der Theatinerstraße ereignet hatte. Damals hatte ein 36-jähriger Paketlieferant seinen Pkw unverschlossen in der Theatinerstraße zurückgelassen. Als er zu seinem Wagen zurückkam, sah er einen Unbekannten mit drei Paketen in der Hand neben seinem Fahrzeug stehen. Sobald der Unbekannte den 36-Jährigen sah, rannte dieser in Richtung Residenzstraße davon. Der Paketlieferant nahm die Verfolgung auf, brach diese jedoch wieder ab, da der Unbekannte die Pakete fallen ließ. Einem Zeugen, der dies beobachtet hatte, fiel auf, dass der Täter während der Flucht einem Autofahrer mit ausländischem Kennzeichen etwas zurief. Ob der Täter anschließend in dieses Fahrzeug einstieg, konnten weder der Zeuge noch der Paketlieferant beobachten.

Im Verlaufe der eingeleiteten Fahndung wurde der Pkw mit ausländischem Kennzeichen in Tatortnähe ohne Insassen aufgefunden. Bei der Spurensicherung konnten jeweils an den Deckeln von zwei im Fahrzeug befindlichen Trinkbechern DNA-Spuren gesichert werden. Mit Hilfe des Bayerischen Landeskriminalamtes wurden diese Spuren durch Treffer in der niederländischen DNA-Datenbank zwei Personen zugeordnet. Es handelt sich um einen 24- und 28-jährigen Niederländer; nach beiden wird nun in Holland gefahndet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: