Altstadt:Lift am S-Bahnhof Isartor nicht vor Juli 2020

Wer auf einen Lift an der S-Bahnstation Isartor wartet, der muss weiter geduldig sein. Die momentanen Planungen sehen die Inbetriebnahme eines Aufzugs an der Haltestelle im Juli 2020 vor. Das teilt das Referat für Arbeit und Wirtschaft mit. Wegen eines Antrags aus der jüngsten Bürgerversammlung holte das Referat eine Stellungnahme der Deutschen Bahn ein. Demnach sei der Lift "seit Jahren in der Mittelfristplanung". Der Bau habe sich in den vergangenen Jahren aufgrund der Auswertung von brandschutzrechtlichen Gutachten verzögert. Dies sei der Grund für mehrere Umplanungen. Kommt es so, wie die Deutsche Bahn derzeit plant, soll voraussichtlich im Mai 2018 mit dem Bau begonnen werden. Gut zehn Jahre, nachdem ein Bürgerantrag einen Aufzug an der S-Bahnstation zum ersten Mal gefordert hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: