Altperlach:Umweltreferat lehnt Lärmschutzwand ab

Anstelle einer Lärmschutzwand im Kreuzungsbereich Ständlerstraße/ Autobahn 8 werden sich die Anwohner mit einem leiseren Fahrbahnbelag auf der Autobahn zufrieden geben müssen. Die Voraussetzungen für die Schutzwand, die ein Anwohnerantrag gefordert hatte, sieht das Umweltreferat nicht erfüllt, da die Verkehrsmenge konstant geblieben sei, die Lärmbelastung teils sogar abgenommen habe. Auf jeden Fall liege sie unter den Anhaltswerten für die Fortschreibung des Lärmaktionsplans. In seiner Stellungnahme zu dessen Neufassung fordert der Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach, das nächtliche Limit von Temp0 60 am Autobahnende für beide Fahrtrichtungen auszuweisen. Bisher gilt es nur stadteinwärts. Der für 2016/17 geplante neue Fahrbahnbelag auf der Autobahn könnte laut Referat den Schallpegel um bis zu vier Dezibel senken. Die Anwohner kritisieren, dass ein Fahrbahnaustausch schon für dieses Jahr versprochen worden sei. Zum anderen seien die Messwerte von 2012 veraltet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: