Etwas andere Ausflugsziele:Aloha, Alpaka!

Goldener Oktober in der Region - also nichts wie raus! Leider sind viele Ziele in München und der Region total überlaufen. Wir zeigen die Alternativen. Mitunter kann man dabei sogar Geld sparen.

Tobias Dorfer

20 Bilder

Blauer Himmel ueber Schloss Nymphenburg

Quelle: ddp

1 / 20

Am Wochenende wird es sonnig - also: Nichts wie raus! Leider sind viele Ausflugsziele in München und der Region total überlaufen. Wir zeigen die Alternativen. Mitunter kann man dabei sogar Geld sparen.

Das Schloss Nymphenburg im Westen Münchens zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen Bayerns. Die Touristen bestaunen in der ehemaligen Sommerresidenz der Wittelsbacher nicht nur den gewaltigen Steinernen Saal mit seinen Rokoko-Dekorationen, sondern schlendern auch gerne durch den historischen Park. Vor allem im Sommer kann es im Schloss und um das Schloss herum ganz schön eng werden. An den Kassen gibt es lange Schlangen und auch im Schlosspark herrscht Drängel-Alarm. Eine Alternative dazu ist das...

-

Quelle: Niels P. Jørgensen

2 / 20

Schloss in Dachau. Hier gibt es zwar keinen Steinernen Saal, dafür aber einen Festsaal mit einer Holzdecke aus der Renaissance, die als eine der bedeutendsten in Süddeutschland gilt - und weniger Touristen. Und ganz nebenbei: Der Eintritt ins Dachauer Schloss ist mit zwei Euro für einen Erwachsenen deutlich günstiger als in Nymphenburg.

Schloss Dachau, geöffnet April bis September von 9 bis 18 Uhr, Oktober bis März 10 bis 16 Uhr, Montags sowie Neujahr, Faschingsdienstag, Heiligabend, 1. Weihnachtstag sowie Silvester geschlossen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

3 / 20

Der Tierpark Hellabrunn ist vor allem bei Familien beliebt - und das nicht nur wegen der neuen Eisbären-Anlage. Billig ist so ein Ausflug allerdings nicht. Eine vierköpfige Familie ist schnell 25 Euro für den Eintritt los. Gar keinen Eintritt verlangt dagegen...

-

Quelle: Toni Heigl

4 / 20

... Gerhard Pfister für einen Besuch seiner Alpaka-Ranch in Petershausen. "Ich habe meine Freude an den Tieren, und wenn andere auch ihre Freude haben - umso besser." Drei kastrierte Alpaka-Männchen hält Pfister auf seiner Ranch, jüngst kam ein Weibchen samt Nachwuchs dazu. Angst braucht dabei niemand vor den Tieren zu haben: "Auf Menschen spucken die nicht", sagt Pfister.

Leicht zu erreichen ist die Ranch auch, weil sie sich nur wenige hundert Meter vom S-Bahnhof Petershausen (S2) entfernt befindet. Man muss danach einfach nur die Gleise Richtung Ingolstadt entlang laufen.

Und dann gibt es noch den...

-

Quelle: Christian Endt

5 / 20

... Wildpark in Poing, der zwischen Poing und Markt Schwaben liegt. Hier gibt es zwar keine Eisbären. Dafür laufen Hirsche und Rehe fast wie in freier Wildbahn durch den Wald, die lassen sich auch streicheln und füttern. Und einem Sumpfbiber bei der Morgentoilette zuzuschauen, kann auch einmal ganz nett sein.

Wildpark Poing, Einlass im Sommer von 9 bis 17 Uhr, im Winter von 11 bis 16 Uhr, in den Schulferien sowie Samstags, Sonntags und an Feiertagen immer ab 9 Uhr geöffnet.

-

Quelle: Franz-Xaver Fuchs

6 / 20

Kaum ist es einigermaßen warm, sind die Biergärten in Kloster Andechs proppenvoll. Dicht gedrängt sitzt Tourist an Tourist bei Bier und Brotzeit - wer noch einen Platz ergattern will, braucht Glück. Selbstgebrautes Bier gibt es aber auch wenige Kilometer westlich. Im...

Mühlfelder Brauhaus

Quelle: oh

7 / 20

... Mühlfelder Brauhaus schmeckt nicht nur das selbstgebraute Bier großartig - die Besucher können sich bei einer Brauereiführung (mit Voranmeldung) in die oberbayerische Braukunst einführen lassen. Mit der grandiosen Aussicht vom Heiligen Berg in Andechs kann das Brauhaus in Herrsching zwar nicht mithalten - dafür ist der Ammersee nur ein Paar Schritte entfernt. Und für die Kinder gibt es einen Streichelzoo und einen Erlebnis-Spielplatz.

Mühlfelder Brauhaus, Herrsching, geöffnet täglich ab 10 Uhr, Brauereiführung für Gruppen bis zu 10 Personen, mit Voranmeldung.

Tutzing Brahmspromenade

Quelle: Georgine Treybal

8 / 20

Klar, der Starnberger See ist schön. Und das Panorama ist grandios. Das Problem ist nur: Jeder weiß das - und so fährt halb München an einem Sonnenwochenende gen Süden und belagert die Cafés an der Uferpromenade. Wer es ein wenig beschaulicher mag, der sollte von München aus ostwärts fahren. Dort befindet sich nahe Ebersberg der...

-

Quelle: Renate Schmidt

9 / 20

... Egglburger See. Hier gibt es keine überfüllte Uferpromenade, dafür können erholungsbedürftige Stadtmenschen im Naturschutzgebiet bei Ebersberg Seerosen bestaunen oder einen Spaziergang machen. Wer einmal um den malerischen Egglburger See herum laufen möchte, sollte dafür etwa eine Dreiviertelstunde einrechnen. Danach kann man sich im Wirtshaus stärken.

Jubiläum bei der Pinakothek der Moderne, 2003

Quelle: Catherina Hess

10 / 20

Wer schon einmal am Sonntag in der Pinakothek der Moderne war, der weiß: Entspannung sieht anders aus. Lang sind die Schlangen an den Kassen, denn schließlich kosten die Tickets am Sonntag nur einen Euro. Wer nach dem Museumsbesuch dann noch einen Kaffee trinken möchte, wartet auch im Café noch einmal eine ganze Zeit.

Bill Haley Museum

Quelle: Lisa Sonnabend

11 / 20

Dabei muss es doch nicht immer das Standardprogramm bestehend aus Pinakotheken, Sammlung Brandhorst und BMW-Welt sein. München hat jede Menge Museen abseits des Mainstreams zu bieten. Das weltweit einzige Bill-Haley-Museum in Milbertshofen zum Beispiel. In einem Nebenraum seines Plattenladens Hydra Records würdigt Klaus Kettner den Rock-'n'-Roll-Star der 50er-Jahre.

Rock-'n'-Roll-Fans können hier Goldene Schallplatten, Musikinstrumente der Band, Fotos, Zeitungsartikel und natürlich alle Platten von Bill Haley bestaunen. Und der Museumschef selbst weiß natürlich auch jede Menge Anekdoten. Kein Wunder, schließlich bezeichnet er sich selbst als größten lebenden Bill-Haley-Fan.

Bill Haley Museum, Schleißheimer Straße 321, geöffnet Dienstag bis Freitag 12 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Markus Wasmeier als Museumsdirektor, 2007

Quelle: Robert Haas

12 / 20

Sein Name zieht nicht nur Wintersportfans nach Schliersee. Wer die Autobahn 8 von München in Richtung Rosenheim fährt, kann die Werbetafel für das Bauernhof- und Wintersportmuseum von Markus Wasmeier gar nicht übersehen. Ab dem 1. April ist die Anlage wieder geöffnet. Wer so lange nicht warten möchte, der wird im Kreis Garmisch-Partenkirchen fündig.

-

Quelle: Manfred Neubauer

13 / 20

Das Freilichtmuseum Glentleiten in Großweil bei Murnau öffnet bereits ein wenig früher: am 19. März. Einen Wasi gibt es hier zwar nicht zu sehen - dafür viele Bauernhöfe, historische Einrichtungsgegenstände und Arbeitsgeräte sowie Tiere. Verschiedene Themenwege führen durch die Anlage. Wer mag, folgt den Spuren der oberbayerischen Technik- und Wirtschaftsgeschichte (13 Stationen, zwei Stunden) oder informiert sich über den Getreideanbau - und darüber, was mit dem Korn alles geschieht (6 Stationen, 1,5 Stunden). Ein besonderes Highlight: die über 100 Jahre alte Kegelbahn, an der sich Gruppen und Vereine (nach Voranmeldung) betätigen können.

Freilichtmuseum Glentleiten, 82439 Großweil, geöffnet vom 19. März bis 11. November, Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr, ab dem 30. Oktober nur noch bis 17 Uhr.

-

Quelle: Peter Bauersachs

14 / 20

Wer von Erding hört, denkt an Bier - und natürlich an die Therme. Die riesige Anlage hat alles, was man sich wünscht: Unzählige Saunas (sogar mit "Bieraufguss"), eine Riesenrutsche und Wasserbecken, in denen man sogar einen einen Cocktail trinken kann. Das wissen viele gestresste Menschen aus der Region - und daher ist die Erdinger Therme, vor allem an den Wochenenden, so voll, dass man mitunter schon mehr als zehn Minuten vor dem Aufguss in der Sauna sein muss, um noch einen Platz zu bekommen.

Wer es ruhiger mag, der wird...

Monte Mare Tegernsee, Saunaschiff

Quelle: DH STUDIO Dirk Holst Köln

15 / 20

...südlich von München fündig. Die Seesauna am Tegernsee bietet nicht nur zahlreiche Saunen und Wohlfühlbecken. Wer mag, kann auch im 17 Meter langen Saunaschiff schwitzen. Seit August 2008 liegt Irmgard im Saunahafen - ständig in Bewegung gehalten von den Wellen des Tegernsees. Ab Mitte Juni ist auch der Zugang zum Tegernsee geöffnet. Dort kann man sich nach einem heißen Saunabesuch direkt im See wieder abkühlen.

Monte Mare am Tegernsee, Montag bis Donnerstag: 10 bis 23 Uhr, Freitag und Samstag: 10 bis 24 Uhr, Sonntag: 10 bis 21 Uhr, Tageskarte ab 23 Euro.

Residenztheater in München, 2009

Quelle: Robert Haas

16 / 20

Wer Kultur erleben will, der hat in München viele Möglichkeiten. Allerdings ist es in Oper und im Residenztheater oft schwierig, an Karten zu kommen. Und auch der...

Gasteig in München bei Nacht, 20111

Quelle: Alessandra Schellnegger

17 / 20

...Gasteig, die Heimat der Philharmoniker, ist häufig ausverkauft. Hinzu kommt, dass die Karten mitunter auch ziemlich teuer sind. Warum nicht einfach mal raus aus München fahren und Musik einmal ganz anders erleben? In...

-

Quelle: Franz-Xaver Fuchs

18 / 20

...Dießen würdigt seit 1991 ein Museum den Komponisten Carl Orff. Besonders für Kinder lohnt sich der Ausflug an den Ammersee. Denn die Instrumente können im Museum auch ausprobiert werden. Natürlich kann man sich die Orffschen Werke auch anhören.

Carl-Orff-Museum, Hofmark 3, Dießen am Ammersee, Geöffnet am Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Joggerin an der Isar, 2010

Quelle: Stephan Rumpf

19 / 20

Der wahre Jogger läuft bekanntlich ja bei Wind und Wetter. Wenn es jedoch draußen wieder sonniger und wärmer wird, scheint die Zahl der Jogger und Radlfahrer, die sich an den Isarwegen tummeln, unendlich hoch zu sein. Wie gut, dass man auch abseits von Isar und Englischem Garten gut laufen kann. Weniger voll ist es im Westpark, wo die Jogging-Tour besonders im Sommer viel Freude macht. Dann nämlich läuft man häufig durch die Rauchschwaden grillender Zeitgenossen - und holt sich so Appetit für die anschließende Brotzeit. Wer es lieber langsamer mag, der sollte in den Landkreis Fürstenfeldbruck fahren - genauer gesagt zum...

Geltendorf: Aufbruch zur Pilgerschaft St. Rasso-Pilgerweg von Kloster St. Ottilien

Quelle: Johannes Simon

20 / 20

...Kloster St. Ottilien (Foto) in Geltendorf. Dort beginnt der erst im vergangenen Jahr neu erschlossene Rasso-Pilgerweg, der über Dießen und Andechs um den Ammersee herum zur Rasso-Wallfahrtskirche in Grafrath führt. Wer die kompletten 90 Kilometer gehen möchte, sollte dafür vier Tage veranschlagen. Allerdings möchte das Brucker Forum "Pilgern auf dem Rasso Pilgerweg" ab dem Frühjahr 2011 regelmäßig geführte Touren anbieten - bei gutem Wetter können sich die Pilger sogar bei einem Bad im Ammersee abkühlen.

Brucker Forum, St. Bernhard Straße 2, Fürstenfeldbruck, Tel. 08141 - 44994

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: