Allach/Untermenzing:Umleitung von Lkw ist abgelehnt

Das Kreisverwaltungsreferat (KVR) lehnt es erneut ab, die Angerlohstraße und die Von-Reuter-Straße für Lastwagen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 7,5 Tonnen zu sperren. In der Bürgerversammlung war mehrheitlich die Auffassung vertreten worden, dass diese Fahrzeuge nicht durch Wohngebiete, sondern über die Ludwigsfelder Straße zur Firma Krauss-Maffei sollen. KVR und Polizei sehen keine besondere Gefahrenlage - von 2011 bis Mitte 2014 sei es nur zu einem Unfall mit einem Lkw gekommen. Somit seien auch die rechtlichen Voraussetzungen für ein Verbot nicht gegeben. Zudem seien bereits Lkw-Wegweiser für die besser geeignete Route über die Von-Kahr-Straße, die Eversbuschstraße und die Ludwigsfelder Straße zu Krauss-Maffei aufgestellt worden. OB Dieter Reiter (SPD) hat sich der Einschätzung seiner Behörde nach einem Einspruch des Bezirksausschusses angeschlossen.

© SZ vom 05.12.2015 / anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: