Allach/Untermenzing:Menzing und seine lange Geschichte

Franz Nagy, Gründer der Porzellan-Manufaktur Allach, Sammlung Demmel)

In der Schau: Franz Nagy, Gründer der Porzellan-Manufaktur Allach, ist Teil der Historie.

(Foto: Sammlung Walter Demmel/oh)

Es war ein umfangreiches Unternehmen mit langem Vorlauf, 1200 Jahre Ortsgeschichte zusammenzutragen und sie anschaulich aufzubereiten. Doch Walter G. Demmel, in Untermenzing lebender Leiter des Projekts, der im Jubiläumsjahr auch die "Münchener Vorstadtgeschichten" als Buch herausgebracht hat, und seine Mitstreiter haben es geschafft. In enger Zusammenarbeit mit Ernst Rudolph, ebenfalls ein exzellenter Kenner der Stadtteilgeschichte und Verfasser mehrerer Bücher darüber, sowie dem Heimatforscher Andreas Reupold ist die Ausstellung "817-2017: 1200 Jahre Menzing" entstanden, die an diesem Freitag, 15. September, im Hans-Sieber-Haus, Manzostraße 105, eröffnet und dort voraussichtlich bis Mitte Dezember bei freiem Eintritt zu sehen sein wird.

Sie zeichnet auf 50 Tafeln und in einer 80-seitigen Festschrift die Entwicklung Menzings und Untermenzings bis heute nach. Gefördert wurde die Ausstellung vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München und dem Bezirksausschuss Allach-Untermenzing. Bei der von Weltmusik unterlegten Eröffnungsfeier im Theatersaal spricht unter anderem Münchens Zweiter Bürgermeister Josef Schmid (CSU) Grußworte der Stadt. Nach einer Führung durch die Ausstellung erwartet die Besucher ein internationales Buffet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: