Allach/Untermenzing:Hirte mit Hang zur Rockmusik

pfarrer

Hat mehrere Gitarren im Umzugsgepäck: Pfarrer Harald Knobloch.

(Foto: privat)

Harald Knobloch wird neuer Pfarrer der evangelisch-lutherische Epiphaniasgemeinde in Allach

Von Anita Naujokat, Allach/Untermenzing

Sieben Monate hat die evangelisch-lutherische Epiphaniasgemeinde ohne eigenen Pfarrer auskommen müssen. Jetzt wird die vakante Stelle wieder besetzt: Zum 15. Juni tritt Harald Knobloch als neuer Pfarrer sein Amt dort an. Für ihn ist es, wie dem Pfarrbrief zu entnehmen ist, seine "absolute Traumstelle". Bis zu seinem Wechsel zur Epiphaniaskirche in Allach, die rund 3000 Gemeindemitgliedern zählt, war Knobloch in der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Oberviechtach tätig, wo er seit 2011 die Pfarrstelle inne hatte.

1977 geboren, verbrachte er einen Teil seines Theologiestudiums in Heidelberg, bevor er nach München wechselte. Er war Tutor, wissenschaftlicher Assistent, Vikar an der Münchner Auferstehungskirche im Stadtteil Schwanthalerhöhe und promovierte 2009 im Fach Altes Testament. "Wir freuen uns sehr darauf, unseren Pfarrer mit seiner Familie in Epiphanias willkommen zu heißen", sagt Tanja Keller, Vertrauensfrau der Epiphaniaskirche. Bei seiner Bewerbung habe man Harald Knobloch als eloquenten, sympathischen jungen Mann kennengelernt, der sehr viel Engagement und Herzblut mitbringe. Knobloch wiederum äußerte sich im Interview für den Pfarrbrief angetan von der Offenheit, die ihm in Allach begegnet sei. Besonders gefreut habe er sich über die Bemerkung, dass es in Epiphanias üblich sei, den Pfarrer zu unterstützen. Denn auf das gemeinschaftliche Miteinander komme es an: "Pfarrer zu sein bedeutet, viele Rollen gleichzeitig zu übernehmen. Man muss Seelsorger sein und Redner, aber auch Manager oder Lehrer. Man kann nicht allen gerecht werden, aber man muss auf die Leute zugehen." Klingt nach einer guten Basis.

Knobloch wird mit seiner Frau Katharina, die Tierärztin ist, und der im Februar geborenen Tochter im frisch renovierten Pfarrhaus wohnen. Mit im Umzugsgepäck hat er seine E-Gitarren und Verstärker. Im Pfarrbrief outet er sich als leidenschaftlicher Rock- und Bluesrock-Musiker, der in Oberviechtach in einer Band spielte. Vielleicht findet sich ja auch in Allach wieder musikalischer Anschluss.

Offiziell eingeführt wird Pfarrer Harald Knobloch unter Mitwirkung von Dekan Christoph Jahnel vom Prodekanat West in einem Festgottesdienst am Sonntag, 19. Juni, um 15 Uhr in der Epiphaniaskirche an der St.-Johann-Straße. Dort wird der neue Pfarrer auch seine erste Predigt im neuen Amt absolvieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: