Allach/Lochhausen:Schlechte Aussichten

Behinderungen wegen Asphaltarbeiten auf der A 99

Zwar ist die Baustelle erst für Mitte September avisiert, doch weist die Autobahndirektion Südbayern wohlweislich frühzeitig auf anstehende Bauarbeiten auf dem Autobahnring A 99 zwischen dem Autobahndreieck München-Allach und der Anschlussstelle München-Lochhausen hin: An nur einem Wochenende wird die Fahrbahn auf einer Länge von rund vier Kilometern erneuert. Der aus Lärmschutzgründen 1999 eingebaute offenporige Asphaltbelag (OPA) muss nach dem Ende seiner Lebensdauer ausgetauscht werden. Die Arbeiten starten am Freitag, 16. September, um 20 Uhr und werden bis Montag, 19. September, um 5 Uhr andauern.

Die Arbeiten finden in Fahrtrichtung Salzburg statt. Der Verkehr wird auf die Gegenfahrbahn in Fahrtrichtung Lindau übergeleitet. Aus Platzgründen steht daher in beiden Richtungen jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung. Am Autobahnkreuz München-West und an der Anschlussstelle Lochhausen müssen verschiedene Rampen gesperrt werden. Alle Sperrungen und Umleitungen werden ausgeschildert. Ortskundige sind gebeten, an diesem Wochenende den Bereich großräumig zu umfahren, auf nicht notwendige Fahrten zu verzichten oder andere Verkehrsmittel zu nutzen.

Offenporiger Asphalt hat wegen seines großen Hohlraumgehaltes eine sehr gute Lärmminderung. Der hohe Hohlraumgehalt führt aber dazu, dass der Belag eine geringere Lebensdauer hat. Im Frühjahr war an zwei aufeinander folgenden Wochenenden bereits die Gegenrichtung nach dem gleichen Muster erneuert worden. Diesmal werden die Arbeiten an nur einem Wochenende erbracht. Sie laufen deshalb aber Tag und Nacht durch. Da unter freiem Himmel gearbeitet wird, kann es jederzeit zu witterungsbedingten Verschiebungen kommen.

© SZ vom 13.08.2016 / tek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: