Allach-Untermenzing:"Gewonnen ist das noch lange nicht"

Seniorenheim Hans-Sieber-Haus in München, 2014

Das geplanten Altenheim an der Franz-Nißl-Straße soll als Ersatz für das Hans-Sieber-Haus an der Manzostraße dienen.

(Foto: Robert Haas)

Anwohner und Bezirksausschuss pochen darauf, dass die Münchenstift GmbH das neue Altenheim an der Franz-Nißl-Straße niedriger baut als geplant - und dass an der Manzostraße das Alten- und Service-Zentrum bleibt

Von Anita Naujokat, Allach-Untermenzing

Eine Stellungnahme nach der anderen, Gespräche und Diskussionen auf allen Ebenen, Besichtigungen und ein brandaktuelles Schreiben aus dem Sozialreferat: Nur wenige Themen bewegen die Gemüter in Allach-Untermenzing seit vier Jahren so wie der geplante Abriss des Altenheims an der Manzostraße und der vorgesehene Neubau an der Franz-Nißl-Straße. Zweieinhalb Stunden harrten wegen des langen Wartens zum Teil verärgerte Bürger in der jüngsten Sitzung des Allach-Untermenzinger Bezirksausschusses (BA) wieder aus, um unter dem Punkt "Verschiedenes" Neues zu erfahren. Am Ende gab es überraschend Beifall von Zuhörern, der aber nicht nur zustimmend gemeint war, wie sich später noch herausstellen sollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: