Allach-Untermenzing:Geld für Soziales und die Tradition

Bezirksausschuss fördert Projekte mit knapp 6000 Euro

Sein Füllhorn hat der Bezirksausschuss (BA) Allach-Untermenzing geöffnet und knapp 6000 Euro für vier Projekte und Initiativen ausgeschüttet. 2000 Euro erhält die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Allach für die Anschaffung von vier Übungspuppen. Mit den Dummys sollen laut Vorstand Florian Wimmer verschiedene Szenarien geübt werden: von der technischen Hilfeleistung bei Unfällen bis zur Rettung von Personen bei Bränden. 1400 Euro bekommt der "Verein für Jugend-, Alten- und Familienpflege in Allach-Untermenzing" (kurz: Jafa), um wieder Schwimmkurse für mittellose Kinder und Flüchtlingskinder zu organisieren. Die bisherige Resonanz sei so groß gewesen, dass nicht alle Kinder hätten teilnehmen können, sagte Jafa-Vorsitzende Ilona Böhm. Die Kurse finden im Bad der Grundschule an der Pfarrer-Grimm-Straße statt. Ehrenamtliche Helfer brächten die Kinder und die Schwimmlehrer hin und zurück. Manfred Gürich (CSU), bei der Wasserwacht und als Einsatzleiter der Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung (SEG) aktiv, bestätigte, wie wichtig Schwimmkurse für Kinder seien. In den vergangenen Jahren sei es vermehrt zu Todesfällen gerade unter Flüchtlingen gekommen, da diese kaum Schwimmkenntnisse hätten.

Die Stadtviertelvertreter investieren auch in Kultur und Tradition. Mit 1200 Euro fördert der BA nicht zuletzt das Buchprojekt "Die Diamalt AG München 1902-1994" des Untermenzinger Historikers Walter G. Demmel. Es erscheint zur Ausstellung aus Anlass des hundertjährigen Bestehens des Kesselhauses, das auf dem ehemaligen Diamaltgelände in Privatinitiative umgebaut und restauriert worden ist. Die Dauerausstellung, die am 12. Juni eröffnet werden soll, unterstützt der BA mit 4500 Euro. Das Buch begleitet nicht nur die Ausstellung, sondern ist ein Beitrag zur Industriegeschichte Münchens. Geplant ist zunächst eine Auflage von 1200 bis 1500 Exemplaren. Auch der Allacher Krieger- und Veteranen-Verein darf sich über 1312 Euro Zuschuss für seine Feier zum 125-jährigen Bestehen freuen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: