Alexander Duda:Das ewige Bühnen-Leben

Alexander Duda: "Ich hatte mehr als 100 Fernsehrollen", sagt Alexander Duda. Seit 2006 spielt er den Polizei-Direktor Gert Achtziger in den "Rosenheim-Cops".

"Ich hatte mehr als 100 Fernsehrollen", sagt Alexander Duda. Seit 2006 spielt er den Polizei-Direktor Gert Achtziger in den "Rosenheim-Cops".

(Foto: Stephan Rumpf)

Alexander Duda wird häufig als Volksschauspieler bezeichnet. Im Volkstheater spielt er den "Brandner Kaspar" und seit Jahrzehnten ist er im Fernsehen zu sehen. Die alles überstrahlende Figur, die man mit ihm verbindet, fehlt

Von Gerhard Fischer

Als Alexander Duda Ende der Achtzigerjahre in der Serie " Löwengrube" mitspielte, musste er einen strengen Undercut tragen: oben lang, die Seiten rasiert. Schließlich spielte er den Nazi Adolf Grandauer. "Privat habe ich damals eine Mütze getragen, weil ich mich für die Frisur geschämt habe", sagt Duda. Eines Tages fuhr er mit dem Zug, er ging in den Speisewagen und hockte sich auf einen freien Platz - gegenüber saß eine freundliche, weißhaarige Frau. Die beiden verstanden sich gut, und Duda fand es angemessen, die Mütze abzunehmen, als das Essen kam. Als die Frau den Undercut sah, verließ sie wortlos den Speisewagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: