"Aktive Zentren Trudering":Stadtrat verlängert Förderprogramm

Aufwertung der Truderinger Ortsmitte kann fortgesetzt werden

Die laufende Aufwertung der Truderinger Ortsmitte geht weiter. Der Planungsausschuss des Münchner Stadtrats hat in seiner Sitzung am Mittwoch das Städtebau-Förderprogramm "Aktive Zentren Trudering" verlängert. Damit können Zuschüsse des Bundes, des Freistaats Bayern und der Stadt München weitere sechs Jahre - also bis 2023 - in Trudering zum Einsatz kommen. Bei einer Zwischenbilanz hatten Experten die Verlängerung des schon länger laufenden Förderprogramms empfohlen. Damit will man die bereits begonnene Sanierung des Quartierszentrums weiterführen, den Umbau der Truderinger Straße zwischen Bajuwarenstraße und Schmuckerweg begleiten und ein Stadtteil-Marketingkonzept unterstützen. Nach einem Stadttteilentwicklungskonzept sollen flankierend begonnene Projekte ebenfalls noch zum Abschluss kommen können.

Geld aus dem Städtebauförderprogramm fließt schon seit 2009 nach Trudering. Ausgegeben wird es insbesondere für Belange des Verkehrs, des Einzelhandels und der Grünflächenversorgung - Bereiche, in denen Planungsexperten besondere Defizite ausgemacht haben. Zentrales Element sind dabei die Beteiligung der ansässigen Bevölkerung und die Einbindung der Akteure aus dem Viertel. Derzeit gibt es insgesamt sieben Sanierungsgebiete in München.

© SZ vom 07.12.2017 / tek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: