Aktion für Flüchtlinge und Helfer:Grönemeyer gratis - und München rennt

Aktion für Flüchtlinge und Helfer: Anstehen fürs Konzert mit Wanda und den Sportfreunden Stiller.

Anstehen fürs Konzert mit Wanda und den Sportfreunden Stiller.

(Foto: Stephan Rumpf)

Die 12.000 verfügbaren Freikarten für das "Danke-Konzert" am Sonntag sind weg - der Rest ist für Flüchtlinge und Helfer reserviert.

Von Inga Rahmsdorf

Auch mit dem Schenken ist es nicht immer einfach. Dabei ist die Idee zunächst einmal ziemlich großartig: ein kostenloses Konzert auf dem Königsplatz mit bekannten Bands, die auf ihre Gage verzichten. Das war die Idee von Till Hofmann und seinen Mitstreitern von Bellevue di Monaco und der Musikband Sportfreunde Stiller.

Es soll ein großes Fest am Sonntag werden - für Flüchtlingshelfer, Asylbewerber und alle Münchner, die weiterhin eine offene Weltstadt mit Herz sein möchten und Flüchtlinge willkommen heißen. Doch es gibt eine Schwierigkeit: Aus Sicherheits- und Platzgründen muss die Zahl der Eintrittskarten begrenzt werden. Damit es fair zugeht, entschlossen sich die Organisatoren deshalb, die Karten an den Verkaufsstellen von München Ticket zu vergeben - und auf maximal fünf pro Person zu beschränken. Nach einer Stunde waren am Dienstag alle 12 000 frei verfügbaren Karten vergeben.

Der Andrang war bereits am Mittag groß. Als um 13 Uhr die ersten Tickets ausgedruckt wurden, hatte sich bereits eine lange Schlange vor der Tür der Verkaufsstelle von München Ticket im Rathaus gebildet, die weit um die nächste Ecke reichte. Die ersten beiden in der Warteschlangen standen dort bereits seit 11 Uhr an. Er, weil er Herbert Grönemeyer sehen möchte. Sie, weil ihre Söhne die Band Sportfreunde Stiller am Sonntag hören wollen. Sie erhielten ihre Karten, doch es ging dann nur langsam vorwärts.

12 000 Tickets sind für Flüchtlinge und Hilfsinitiativen reserviert

Das Computersystem war schnell überlastet. Die drei Mitarbeiter in der Vorverkaufsstelle wurden zunehmend verzweifelt. Die Karten waren zwar kostenlos, doch jedes Ticket musste einzeln ausgedruckt werden. Zwischendurch ging gar nichts mehr, dann konnten wieder einige Karten gedruckt werden.

Doch auch, wenn es bei München Ticket keine Karten mehr gibt, sind noch nicht alle vergeben: Weitere etwa 12 000 Tickets seien für Flüchtlinge, Hilfsorganisationen und Initiativen reserviert, sagte Till Hofmann. Zuerst hätten sie die Organisationen und Initiativen angesprochen. Die Flüchtlingshelfer vom Bahnhof beispielsweise könnten nun noch über den Kreisjugendring Karten erhalten, die intern verteilt werden. Auch für das Sozialreferat seien Karten reserviert. Helfergruppen von außerhalb, die bisher noch nicht berücksichtigt worden sind, könnten sich noch bei Bellevue di Monaco melden.

Innerhalb von nur einer Woche hatten die Organisatoren das Konzert auf die Beine gestellt, kurzerhand auch Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) und den Stadtrat davon überzeugt und 150 000 Euro Unterstützung von der Stadt erhalten. Außerdem haben sie Wolfgang Niedecken, Fettes Brot, The Notwist, Bosse, Wanda und Herbert Grönemeyer gewonnen für das Open-Air-Konzert unter dem Motto: "Wir. Stimmen für geflüchtete Menschen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: