Akrobatik-Show:Mehr Zirkus

Lesezeit: 1 min

Der künstlerische Leiter und Trainer David Rashid (Dritter v. li.) mit seinen älteren Schützlingen von der Artistenschule München beim Pyramidenbau. (Foto: Florian Peljak)

Münchner Artistenschule präsentiert "Kids und Bigs"

Von Barbara Hordych, München

Seine eigene Artistenkarriere begann, als er im Alter von sieben Jahren in die Nationale Zirkusschule Kenias in Nairobi aufgenommen wurde. "Ich habe das von der Pike auf gelernt", sagt David Rashid und lacht. Später trat er mit seinen Akrobatikgruppen "Kenia Boys" und "Flying Brothers" in Las Vegas und in den Manegen von Circus Krone und Roncalli auf. Er sprang aus dem Stand einen doppelten Salto rückwärts und beherrschte halsbrecherische Akrobatik am frei stehenden Mast. Heute gibt der 48-Jährige sein Wissen an die rund hundert Kinder weiter, die jede Woche zum Training der Artistenschule München ins Dantestadion kommen.

Dort hat Rashid auch während des Gesprächs alles genau im Blick: Welches Kind etwa im Vierfüßlerstand seinen Rücken nicht gerade genug hält, um einem anderen Kind als Stütze zu dienen. "Es gibt so viele Stellen auf die man nicht steigen darf, da muss man sehr aufpassen", sagt er, während er beim Ausbalancieren einer Menschen-Pyramide hilft. Anfang der Neunzigerjahre war Rashid der Liebe und seiner drei Kinder wegen in München sesshaft geworden und fing als Workshopleiter beim Ferienprogramm-Veranstalter Lilalu an. Die Nachfrage der Kinder, die auch außerhalb der Ferienzeiten weiter Artistik üben wollten, war so groß, dass er 2006 gemeinsam mit Ulrich Sodemann, dem 2014 verstorbenen Vater eines seiner zirkusbegeisterten Lilalu-Zöglinge, die Artistenschule München gründete. Sodemann übernahm die Management-Aufgaben, Rashid als Cheftrainer die künstlerische Leitung. Zusammen mit dem Uni-Sportclub (USC) und der Freien Turnerschaft München Süd bietet die Schule seitdem mehrmals die Woche Trainingsstunden an.

Als Reaktion auf die stetig wachsende Zahl von Interessenten soll demnächst eine neue Trainingsmöglichkeit im Münchner Osten hinzukommen - in der Kinderhalle im Werksviertel. Weil er nicht nur durch sein akrobatisches Können besteche, "sondern auch durch seine warmherzige und offene Art, mit Kindern umzugehen", wurde Rashid 2010 die Auszeichnung "Münchner Lichtblicke" verliehen. Denn in seinen Workshops herrsche eine Atmosphäre, "in der Hautfarbe und Herkunft keine Rolle mehr spielen". Davon überzeugen kann man sich beim Show-Auftritt an diesem Freitag.

Akrobatik-Show mit "Kids und Bigs", Freitag, 17. Juni, in der Sporthalle im Dantestadion an der Dante-straße 14

© SZ vom 16.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: