Agententätigkeit:Spion zu Bewährungsstrafe verurteilt

Agententätigkeit für den russischen Geheimdienst: Ein österreichischer Soldat ist wegen Spionage zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Das Oberlandesgericht München hat einen österreichischen Soldaten wegen Spionage zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt. Der 54-Jährige hatte im Prozess die Agententätigkeit für den russischen Geheimdienst SWR in den Jahren 1997 bis 2002 gestanden.

Über einen schon verurteilten Ingenieur beschaffte er sich Informationen über Helikopter des Hubschrauberherstellers Eurocopter in Ottobrunn und gab sie an einen russischen Mittelsmann weiter.

Das Gericht folgte mit seinem Urteil dem Antrag der Verteidigung. Die Bundesanwaltschaft hatte eine Bewährungsstrafe von 15 Monaten gefordert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: