Affe von Justin Bieber:Mally soll in Deutschland bleiben

Pet monkey of Canadian singer Bieber is seen animal home in Munich

Mally ist derzeit in einem Münchner Tierheim

(Foto: REUTERS)

Wenn Justin Bieber Mally nicht bis Freitag holt, kommt der Affe wohl zu Artgenossen in einen Zoo in Deutschland. Mally könnte sonst komisch werden. Unklar sind indes die Folgen für Bieber - möglicherweise muss er mit einem Bußgeld rechnen. Oder sogar mit einem Strafverfahren.

Justin Biebers Kapuzineräffchen Mally wird vermutlich in einem Zoo in Deutschland bleiben. "Der Affe wird in eine seit langer Zeit bestehende Gruppe von Kapuzineraffen integriert", sagte Dietrich Jelden vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Bonn am Montag. Biebers Anwälte hätten signalisiert, dass der Sänger auf das Tier verzichten werde.

Unklar sind indes die finanziellen Folgen für den Sänger. Neben den Kosten für die Unterbringung des mittlerweile gut fünf Monate alten Primaten in einem Münchner Tierheim muss Bieber nach Angaben des BfN möglicherweise auch mit einem Bußgeld oder sogar einem Strafverfahren rechnen.

Weil der Sänger bei der Einreise nach Deutschland Ende März für seine Believe-Tour keine Papiere für das Tier dabei hatte, wurde Mally am Münchner Flughafen vom Zoll beschlagnahmt. Seitdem lebt der Affe im Tierheim. "Er wächst und gedeiht", sagte Tierheimsprecherin Judith Brettmeister. "Er nimmt schön zu und hüpft durch die Gegend. Jetzt wird es langsam Zeit, dass er in die Gemeinschaft von anderen Affen kommt." Von seinen Artgenossen könne er Kommunikation und Verhalten lernen. "Sonst fängt er an, komisch zu werden", erklärte Brettmeister.

Außerdem soll sich der Weißschulterkapuzineraffe nicht zu sehr an die Menschen gewöhnen - gehört Mally doch zu einer sehr sozialen Affenart. "Sie leben im Familienverband, in Großfamilien", sagt Jelden, der im BfN die Abteilung für Artenschutzvollzug leitet.

Die Gesamtkosten für Unterbringung und Verfahren liegen nach Einschätzung des BfN im fünfstelligen Euro-Bereich. Das Bundesamt wirft Bieber vor, das Kapuzineräffchen ohne Einfuhrgenehmigung nach Deutschland gebracht zu haben. Das gelte für alle Tiere, die unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fielen. Bis zum Freitag, 17. Mai, hätte Bieber noch Zeit, die Papiere vorzulegen und sein Tier zurückzufordern. Davon geht beim BfN aber momentan niemand aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: