AfD streitet Aktion ab:Brunnen wird zum Schaumbad

Wittelsbacherbrunnen, München 2005

Der Wittelsbacher Brunnen von Adolf von Hildebrand am Maximiliansplatz: Am Freitag wurde er in ein Schaumbad verwandelt.

(Foto: Stephan Rumpf)

Unbekannte haben den Wittelsbacherbrunnen in der Innenstadt in ein Schaumbad verwandelt. Daneben fand man Plakate der Partei Alternative für Deutschland - doch diese streitet ab, Initiator der Aktion zu sein. Nun sucht die Polizei nach den Tätern.

Von Susi Wimmer

Weder die Stadtwerke noch die Partei Alternative für Deutschland (AfD) waren von der Aktion begeistert: Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Freitag den Wittelsbacherbrunnen in der Innenstadt in ein Schaumbad verwandelt.

Neben dem Brunnen lagen etwa 20 Wahlplakate der AfD sowie ein selbst gebasteltes Plakat mit der Aufschrift: "Der Euro ist wie dieser Schaum überflüssig und vergänglich." Ob die Täter einfach Waschpulver in den Brunnen gekippt hatten oder andere Chemikalien, steht noch nicht fest.

Für Brigitte Stöhr von der AfD ist nur eines sicher: "Unsere Mitglieder machen so etwas nicht!" Entweder sei das ein dummer Scherz, "oder jemand will uns schaden". Die Partei werde jedenfalls Anzeige wegen der gestohlenen Plakate erstatten. Die Polizei prüft, ob eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit vorliegt.

Die Stadtwerke haben den Brunnen abgelassen, gereinigt und wieder befüllt, mit glasklarem Wasser.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: