"Accept" in der Tonhalle:Altes Metall mit neuem Schliff

"Accept" in der Tonhalle: Nach ihrem gelungenen Comeback ist die Metal-Band Accept wieder gut im Geschäft. Da kann man sich ruhig mal entspannt zurücklehnen.

Nach ihrem gelungenen Comeback ist die Metal-Band Accept wieder gut im Geschäft. Da kann man sich ruhig mal entspannt zurücklehnen.

(Foto: Accept)

Vor fast 50 Jahren entstand in Solingen eine der wichtigsten deutschen Heavy-Metal-Bands. 2009 stand "Accept" in den USA wieder auf. Nun kommen die Musiker in die Tonhalle.

Die Stadt Solingen ist seit vielen Jahren das Zentrum der deutschen Schneidwarenindustrie und führt deshalb seit 2012 offiziell die Zugabe "Klingenstadt" im Namen. Dass dort 1971 mit Accept auch eine der wichtigsten deutschen Heavy-Metal-Bands entstanden ist, das passt also durchaus gut ins Bild.

Wie es sich für rostfreien Solinger Edelstahl gehört, existiert die Band auch fast 50 Jahre später immer noch, oder besser: wieder. Denn 1997 kam es zur Auflösung, Sänger Udo Dirkschneider machte mit seiner eigenen Band U.D.O. weiter, Bassist Peter Baltes wurde Produzent und Gitarrist Wolf Hoffmann Fotograf in Nashville.

Seit 2009 sind Baltes und Hoffmann zusammen mit dem neuen Sänger Mark Tornillo als Accept zurück. Und obwohl die Fans, Presse und nicht zuletzt die Musiker selbst einige Bedenken hatten, geriet ihr Comeback, was die Reaktionen und Verkaufszahlen anbelangt, ziemlich beeindruckend. Das hängt zum einen mit Mark Tornillo zusammen, dessen Stimme sehr ähnlich wie die von Udo Dirkschneider klingt.

Zum anderen wirken die neuen Songs teilweise so kraftvoll und unverbraucht, dass Accept von der Metal-Zeitschrift Rock Hard zum "Newcomer des Jahres" gewählt wurden. Neu ist jedenfalls, dass Accept inzwischen gewissermaßen eine amerikanische Band ist. Denn neben Hoffmann leben auch Baltes und Tornillo in den USA. Ihr aktuelles Album "The Rise Of Chaos" ist im vergangenen August beim deutschen Label Nuclear Blast erschienen und ist, wie nicht anders zu erwarten, mal wieder ein äußerst solides Stück Metall.

Accept, So., 14. Jan., 20 Uhr, Tonhalle, Atelierstraße 24, 089/21837300

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: