Abitur in Chinesisch:Was Münchner Schüler an Chinesisch reizt

Ob um die beruflichen Perspektiven zu verbessern oder einfach aus Spaß: Das Chinesisch-Lernen war es wert, sind sich die Schülerinnen und Schüler vom St.-Anna-Gymnasium einig.

1 / 5

Sarah Nagel, 17

Chinesisch-Abitur am St.-Anna-Gymnasium

Quelle: Florian Peljak

"Die Sprache macht mir sehr viel Spaß. Chinesisch ist etwas ganz Neues, sie verbindet einen mit einer ganz anderen Kultur, ja, fast mit einer ganz anderen Welt. Es zu lernen, hat mich sehr gereizt. Jetzt vor der Prüfung habe ich schon ein bisschen Angst, dass ich nicht gut genug gelernt habe, aber ich glaube, wir sollten eigentlich gut vorbereitet sein. Leicht fällt mir, die Texte zu verstehen. Beim Aufsatz hoffe ich, dass ich die Sätze nicht zu sehr verschachtele. Neben Mathe und Deutsch mache ich noch mündliches Abitur in Biologie und Geografie."

2 / 5

Lina Hobbach, 18

Chinesisch-Abitur am St.-Anna-Gymnasium

Quelle: Florian Peljak

"Ich habe mir Chinesisch nicht wegen der guten beruflichen Perspektiven ausgesucht. Natürlich könnte ich mir auch vorstellen, später irgendetwas mit der Sprache anzufangen, aber mich nur mit Chinesisch zu beschäftigen? Nein. Das wurde mir auch beim Tag der offenen Tür an der Ludwig-Maximilians-Universität klar. Jetzt, so kurz vor der Abiturprüfung, bin ich froh, wenn es endlich losgeht. Am meisten Angst habe ich vor den Textverständnis-Prüfungen. Aber man kann es schaffen, man darf sich nur nicht verwirren lassen."

3 / 5

Leon Habig, 17

Chinesisch-Abitur am St.-Anna-Gymnasium

Quelle: Florian Peljak

"Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass mir Chinesisch später im Beruf helfen wird, denn ich will später vielleicht irgendwas in wirtschaftlicher Richtung oder mit internationalem Recht machen. Und tatsächlich wäre es schade, wenn man die Sprache umsonst gelernt hätte. Dahinter steckt ja viel Anstrengung. Vor der Hörverständnisprüfung habe ich keine Angst, das fällt mir eigentlich leicht. Viel mehr Respekt habe ich vor der Übersetzung vom Deutschen ins Chinesische. Da ist es immer schwierig, die geeigneten Wörter zu finden."

4 / 5

Amelie Binder, 18

Chinesisch-Abitur am St.-Anna-Gymnasium

Quelle: Florian Peljak

"Jede Sekunde war es wert. Ich finde, das Chinesisch-Lernen hat uns auch tatsächlich etwas über den Spracherwerb hinaus gebracht, das habe ich schon beim Schüleraustausch gemerkt. China und die Chinesen sind so anders als wir, manchmal fragt man sich tatsächlich, was sie jetzt wieder denken. Das haben wir nun ein bisschen einschätzen gelernt. Was Chinesisch sonst noch bringt? Na ja, man wird nicht plötzlich ein Mathegenie, aber es heißt, dass man durch den Erwerb der Schrift lernt, die beiden Gehirnhälften besser zu benutzen."

5 / 5

Anton Fischerkoesen, 18

Chinesisch-Abitur am St.-Anna-Gymnasium

Quelle: Florian Peljak

"Ausschlaggebend dafür, dass ich Chinesisch belegt habe, war in der achten Klasse der mitreißende Vortrag von unserer Chinesisch-Lehrerin Guber-Dorsch. Ich habe es nie bereut. Es war nie langweilig und jedes Zeichen war etwas Neues. Wenn Chinesen ein bisschen geduldig mit uns sind, dann können wir uns auch schon gut mit ihnen unterhalten. In der elften und zwölften Klasse haben wir uns sehr viel aufs Schreiben konzentriert. 800 Zeichen können wir schon. Das ist echt schwer, man ist ja nicht so nah dran wie an Englisch."

© SZ vom 08.05.17/bhi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: