Nachruf:Rainer Wolffhardt ist tot

Rainer Wolffhardt
2015 privat

Rainer Wolffhardt lebte zuletzt in einem Dorf bei Landsberg.

(Foto: Hedwig Griesehop)

Löwengrube-Regisseur stirbt mit 90 Jahren

Von Josef Grübl

Vor zwei Wochen feierte er seinen 90. Geburtstag mit einem Familienfest, jetzt ist Rainer Wolffhardt verstorben. Als Autor und Regisseur inszenierte er mehr als 100 Fernsehspiele und Serien, über die genaue Anzahl hatte er den Überblick verloren, erzählte er während eines Telefonats im August. Seine bekannteste Arbeit war die Fernsehserie "Löwengrube", ein liebevoller Blick auf die "kleinen Leute" der Münchner Gesellschaft, auf Polizisten, Bäcker, Handwerker. Wolffhardt und sein Drehbuchautor Willy Purucker schufen mit dieser Mischung aus Familien- und Kriminalserie ein vielfach ausgezeichnetes Sittenbild der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, ihre Figuren erlebten Weltkriege und den Wiederaufbau, privates Glück und öffentliche Katastrophen. Vier Jahre lang wurde gedreht, von 1987 bis 1991, am Ende waren es 32 Folgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: