1. Wiesnbilder:Neue Fahrgeschäfte im Test

Noch ein paar Stunden - und die Wiesn geht los. Zeit wird's, schon mal auf dem Oktoberfest zu schauen, was es Neues gibt. Auf dem Presserundgang haben wir das getestet.

25 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 25

Noch wirkt das Oktoberfest friedlich und still. Doch nicht mehr lange ... und rechts im Bild sieht man schon den Höllenblitz ...

Fotos und Text: Christina Maria Berr

-

Quelle: SZ

2 / 25

Gemeinsam testen Oberbürgermeister Christian Ude (2. von links), die zweite Bürgermeisterin Christine Strobl (2. von rechts) und Wiesn-Chefin Gabriele Weishäupl Fahrgeschäfte.

-

Quelle: SZ

3 / 25

Von außen sieht es gar nicht so wild aus ...

-

Quelle: SZ

4 / 25

... auch der Höllenblitzbewohner lässt eher Harmloses vermuten ...

-

Quelle: SZ

5 / 25

... Münchens Bürgermeister aber sehen vor der Probefahrt eher ängstlich drein. Christine Strobl prüft nochmal, ob die Halterung sitzt ...

-

Quelle: SZ

6 / 25

... dann gibt's noch ein letztes Pressebild - und los geht die Fahrt ...

-

Quelle: SZ

7 / 25

Und wie war's?

Gewöhnungsbedürftig, meinte Ude. Sie habe mal den Oberbürgermeister kreischen hören, meinte Strobl.

Doch für's Foto gaben sie sich nochmal cool.

-

Quelle: SZ

8 / 25

Auch Polizeisprecher Wolfgang Wenger nahm die Fahrt gelassen. Hatte er doch - immer im Dienst - während der Fahrt fachmännisch bemerkt: Aha, Feuer!

-

Quelle: SZ

9 / 25

Die Future World wirkt verlassen ...

-

Quelle: SZ

10 / 25

... im Kaiserschmarrn-Saal von Rischart dagegen gibt's die erste Probeverköstigung von Kaffee und Kuchen. Gemütlich ist es da drin, auch wenn es ganz schön eng werden könnte ...

-

Quelle: SZ

11 / 25

Tja, und dann ist da der Hammerschlag. Wenn der Oberbürgermeister mit viel Schwung zuschlägt ...

-

Quelle: SZ

12 / 25

... dann kann er schauen, wie ...

-

Quelle: SZ

13 / 25

... seine Stellvertreterin in den Wiesnhimmel rauscht. Vier Mal hat er das gemacht. Dann, so meinte Ude, könnte jeder selbst seine Schwiegermutter in den Himmel schießen.

-

Quelle: SZ

14 / 25

Ein bisserl unheimlich scheint dem Wirte-Sprecher Toni Roiderer der Pemperlprater schon. Das älteste Fahrgeschäft der Welt hat es mehr der Wiesnchefin angetan.

-

Quelle: SZ

15 / 25

Und hier ist das Lieblingsfahrgeschäft von Christian Ude: Die wilde Maus.

-

Quelle: SZ

16 / 25

Was harmlos klingt, geht ganz schön auf den Magen: Die Gaudischaukel - bis zu 90 Grad kann sie ausschlagen. Und so geht es dann einige Male hin und her.

-

Quelle: SZ

17 / 25

Ob einem nicht danach der Appettit vergangen ist? Diese Dame hat ja noch einen riesigen Wurstteller dabei.

-

Quelle: SZ

18 / 25

Am Familienplatzl findet man familienfreundliche Fahrgeschäfte.

-

Quelle: SZ

19 / 25

Letzte Arbeiten vor dem Anstich: Hier schaut ein Teufel noch nicht so, wie er soll.

-

Quelle: SZ

20 / 25

Wer sitzt am Steuer? "Me", ruft Weishäupl.

-

Quelle: SZ

21 / 25

Wissen Sie, was sich hinter dieser Hausnummer verbirgt?

-

Quelle: SZ

22 / 25

Genau: Der Schottenhamel ...

-

Quelle: SZ

23 / 25

... und davor die Hausherrn.

-

Quelle: SZ

24 / 25

Der Zelt ist noch leer ...

-

Quelle: SZ

25 / 25

... und über dem Oktoberfest wartet schon das Münchner Kindl auf die Besucher.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: