31. Bayerischer Filmpreis:Frösteln im Blitzlichtgewitter

Viel Prominenz beim Bayerischen Filmpreis: Trotz Minusgraden gibt es auf dem roten Teppich eifriges Schaulaufen.

Lisa Meyer

14 Bilder

Waris Dirie

Quelle: SZ

1 / 14

Viel Prominenz beim Bayerischen Filmpreis: Trotz Minusgraden gibt es am Freitagabend auf dem roten Teppich eifriges Schaulaufen.

Eine der bezauberndsten Erscheinungen auf dem roten Teppich ist Autorin Waris Dirie. Die Verfilmung ihres Bestsellers "Wüstenblume" erhält beim 31. Bayerischen Filmpreis den Produzentenpreis. Im schillernden Abenkleid schenkt Dirie den Fotogafen ihr strahlendstes Lächeln. Diese Frau hat Klasse.

Foto: ddp

Davorka Tovilo

Quelle: SZ

2 / 14

Weniger Klasse, aber umso mehr Dekolleté zeigt Starlet Davorka Tovilo. Sie wirft sich gekonnt in Pose. Ab und zu muss das knappe Kleid an die richtige Stelle zurückgerückt werden. Obwohl sie bei der Preisverleihung keine Hauptrolle spielt, können die Fotografen kaum genug von ihr kriegen. Woran das wohl liegt?

Foto: dpa

Nadine Warmuth

Quelle: SZ

3 / 14

Sie zeigt, dass es auch anders geht: Schauspielerin Nadine Warmuth. In ihrem bodenlangen, schwarzen Abendkleid ist auch sie ein begehrtes Motiv der Fotografen.

Foto: Lisa Meyer

Joseph Vilsmaier

Quelle: SZ

4 / 14

Einer, der bei der Verleihung zweifellos eine Hauptrolle spielt, ist Regisseur Joseph Vilsmaier, dessen neuer Film "Nanga Parbat" am Donnerstag in den Kinos anlief. Er bekommt im Prinzregententheater den Ehrenpreis verliehen. Bestens gelaunt wedelt er Fans und Fotographen zu - lässig, wie es nur echte Sieger können.

Foto: ddp

Horst und Karin Seehofer

Quelle: SZ

5 / 14

Weil seiner Frau Karin kalt ist, beibt Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer keine Zeit für Smalltalk auf dem roten Teppich. Scherzend manövriert er seine Gemahlin vorbei an rufenden Reportern, hinein ins warme Theater.

Foto: ddp

Uschi Glas

Quelle: SZ

6 / 14

Klassisch-elegant erschienen Schauspielerin Uschi Glas und Ehemann Dieter Hermann. Geduldig geben sie trotz Kälte Autogramme. Dass ein Fan gleich mit auf die Fotos will, geht dann aber doch zu weit.

Foto: dpa

Christiane Paul

Quelle: SZ

7 / 14

Mit einem kurzen "Äh, hallo" begnügt sich Christiane Paul, bevor sie im Prinzregententheater verschwindet. Bei eisigen Temperaturen dürfte es im zwar langärmligen, dafür aber dünnen grünen Kleid auch nicht besonders warm gewesen sein.

Foto: dpa

Wecker

Quelle: SZ

8 / 14

Musiker Konstantin Wecker und seine Frau Annik lächeln für die Fotografen bereitwillig in alle Richtungen. Andere sind nicht so mutig: Heiß ersehnte Promis wie Schauspieler und Comedian Bully Herbig schleicht sich durch den Hintereingang ins Theater.

Foto: ddp

Hannelore Elsner

Quelle: SZ

9 / 14

Die Ruhe in Person ist Hannelore Elsner. Obwohl die Zeit knapp wird, kehrt sie auf dem roten Teppich extra nochmal um, um den rufenden Verehrern Autogramme zu geben. Sehr sympathisch!

Foto: Lisa Meyer

Barbara Sukowa und Robert Longo

Quelle: SZ

10 / 14

Schauspielerin Barbara Sukowa und ihr Robert Longo können sich ganz besonders auf die Preisverleihung freuen. Denn der Preis für die beste Darstellerin geht an Sukowa für ihre Rolle in "Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen". Nach großer Vorfreude sehen die beiden zwar nicht aus, vielleicht sind sie aber auch einfach den Rummel noch nicht gewohnt.

Foto: dpa

Bruno Ganz

Quelle: SZ

11 / 14

An der Kälte kann es nicht gelegen haben, dass Schauspieler Bruno Ganz den roten Teppich entlang eilt. Warm eingepackt stoppt er nur kurz für ein Foto, bevor er schnell im Prinzregententheater verschwindet. Vielleicht kann er die Verleihung auch einfach nicht mehr erwarten.

Foto: ddp

Weisz und Ochsenknecht

Quelle: SZ

12 / 14

Ganz lässig gibt sich Schauspieler und Ochsenknecht-Sprössling Wilson Gonzalez. Genüsslich ratscht er sich von Mikro zu Mikro. Neben ihm wartet lächelnd die Schauspielerin Franziska Weisz im züchtigen lila Abendkleid.

Foto: Lisa Meyer

Senta Berger und Michael Verhoeven

Quelle: SZ

13 / 14

Schauspielerin Senta Berger und ihr Ehemann, Regisseur Michael Verhoeven, haben sich bei der Kleiderwahl wohl abgesprochen. In schwarz-rot geben sie zusammen ein stimmiges Bild ab und passen dabei auch wunderbar zum Teppich.

Foto: ddp

Vilsmaier-Töchter

Quelle: SZ

14 / 14

Die Töchter von Preisträger Joseph Vilsmaier, Teresa (v.l.), Janina und Josefina, lassen ihren Vater gleich wie einen doppelten Gewinner erscheinen. Strahlend stellen sie sich den Kameras und stehen beim Posieren den "großen" Stars in nichts nach.

Foto: ddp

(sueddeutsche.de/Lisa Meyer)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: