20 Jahre "Operation Iraqi Freedom":Mit dem Irakkrieg haben die USA ihre moralische Autorität eingebüßt

Lesezeit: 3 min

Colin Powell war US-Außenminister, George W. Bush Präsident und Donald Rumsfeld Verteidigungsminister (Archivbild). (Foto: DPA)

In der Nacht vom 19. auf den 20. März 2003 begann das Bombardement von Bagdad. Powell, Bush, Rumsfeld - diese Männer sind schuld, dass die Amerikaner auch heute noch vielerorts verhasst sind. 

Kommentar von Dunja Ramadan

Als George W. Bush im vergangenen Jahr eine Rede zum Ukrainekrieg hielt, verurteilte er das Vorgehen von Wladimir Putin. Er sprach von der "Entscheidung eines einzigen Mannes, eine völlig ungerechtfertigte und brutale Invasion im Irak zu starten". Nachdem er seinen Fehler bemerkte, fuhr er fort: "in der Ukraine", und murmelte dann: "Im Irak sowieso." Das Publikum lachte, Bush scherzte über sein Alter, er war damals 75.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSyrien
:Das Baby, das überlebte

Die ersten zehn Stunden ihres Lebens lag die kleine Afraa unter den Trümmern des Erdbebens in Syrien. Sie ist eine kleine Kämpferin, sagt der Onkel, der sie nun bei sich aufgenommen hat. Das "Wunderbaby" weckt allerdings auch Begehrlichkeiten.

Von Dunja Ramadan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: