Covid-19:Lockdown - jetzt sofort!

Lockdown in der Corona-Pandemie: Geschlossener Weihnachtsmarkt in Dresden

Abgesagt: der historische Weihnachtsmarkt vor der Frauenkirche in Dresden.

(Foto: Robert Michael/dpa)

Das Versprechen, das Land werde nicht noch einmal heruntergefahren, ist nicht mehr zu halten. Wir haben die vierte Welle zu groß werden lassen und das Einzige, das zügig hilft: Kontakte einschränken.

Kommentar von Christina Berndt

Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen. Das ist ein ehrwürdiger Ansatz, um werteorientiert durchs Leben zu gehen. Und er steht selbstverständlich und vor allem auch Politikerinnen und Politikern gut an. Aber es gibt Situationen im Leben, da ist es nötig, Versprechen zu brechen: Wenn noch höhere Güter bedroht sind. Und dieser Moment ist da. Jetzt!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-19
:Ein Funke in einem brennenden Haus

Die schnelle Verbreitung der Corona-Variante Omikron überrascht auch Experten. Sie scheint noch infektiöser zu sein. Wie viel man über die Gefahren weiß - und was das für die Impfungen bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: