Zweites Halbfinale des Eurovision Song Contest 2014:Dragqueen Conchita Wurst hat es geschafft

Conchita Wurst representing Austria reacts after qualifying in the second semi-final at the 59th annual Eurovision Song Contest at the B&W Hallerne in Copenhagen

Der österreichische Travestie-Star Conchita Wurst wirft ihren Fans nach ihrem Einzug ins ESC-Finale Kusshände zu.

(Foto: REUTERS)

Nach einer Zitterpartie steht Conchita Wurst, der österreichische Travestie-Star mit Vollbart, im Finale des Eurovision Song Contest. Neben ihr werden sich 25 weitere Teilnehmer am Samstag in Kopenhagen um den Grand Prix bewerben. Doch die Dragqueen dürfte nun als Favoritin gelten.

Conchita Wurst hat es geschafft: Der österreichische Travestie-Star mit Vollbart und einem Traum von Abendkleid zog am Donnerstagabend ins Finale des Eurovision Song Contest. Conchita Wurst - bürgerlich Tom Neuwirth - wird bei der Finalshow in Kopenhagen ihren Song "Rise Like A Phoenix" singen. Die Dragqueen wurde als letzte Teilnehmerin bestätigt. Bei keinem der insgesamt 15 Halbfinalisten gab es einen vergleichbaren Jubel. Für das Finale am Samstag dürfte Conchita Wurst nun als Favoritin gelten.

Auch der Schweizer Sebalter, der Norweger Carl Espen und die finnische Band Softengine stehen am Samstag erneut auf der Bühne. Den eher freizügigen Act der Polen Donatan & Cleo wählten Zuschauer und Jury am Donnerstagabend genauso in die Endrunde des Wettbewerbs wie Griechenlands "Rise Up". Außerdem qualifizierten sich Slowenien, Rumänien, Malta und Weißrussland.

Bislang hatten es Island, Ungarn, Montenegro, Russland, Armenien, Aserbaidschan, die Ukraine, Schweden und die Niederlande in den Endausscheid geschafft. Auch San Marino wird vertreten sein - mit einem Song des Deutschen Komponisten Ralph Siegel. Hinzu kommen im Endausscheid am Samstag die Künstler aus Italien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Dänemark. Für Deutschlad wird das Frauentrio Elaiza antreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: