Zum Tod von Maja Maranow:Maja Maranow - eine besondere Frau

Schönheit im Achtziger-Schick oder Frau mit Geheimnis - die jetzt verstorbene Maja Maranow war für viele Besetzungen gut. In "Ein starkes Team" spielte sie mit ihrem Filmpartner gekonnt das, was selten überzeugend gelingt.

10 Bilder

Maja Maranow

Quelle: dpa

1 / 10

"Sie gab den von ihr verkörperten Personen Leben, Geschichte, Tiefe und Hoffnung" - so würdigt der Fernsehfilmchef des ZDF, Reinhold Elschot, die verstorbene Maja Maranow. Die Schauspielerin spielte für den Sender mehr als 20 Jahre lang in der Serie "Ein starkes Team". Es war die bekannteste der vielen Rollen ihrer Karriere.

Im Bild: Maranow bei einem Fototermin 2005 in Köln

Maja Maranow

Quelle: imago stock&people

2 / 10

Als 17-Jährige begann Maranow 1978 eine Ausbildung an der Schauspiel- und Musical-Schule in Hamburg. Im Anschluss kamen erste Auftritte im Theater und Fernsehen - den Durchbruch brachte schließlich 1989 die Rolle der Sylvia Gruber in der ZDF-Serie "Rivalen der Rennbahn", ganz im Schick der Achtzigerjahre.

Im Bild von links: Thomas Fritsch, Maja Maranow und Manfred Zapatka in "Rivalen der Rennbahn"

TATORT TATORT Der Fall Schimanski Schimanski GÖTZ GEORGE macht auf einem Campingplatz Urlaub und l; Maja Maranow

Quelle: imago/United Archives

3 / 10

Es folgten zahlreiche weitere Engagements als schöne, oft geheimnisvolle Frau. In der "Tatort"-Folge "Der Fall Schimanski" (1991) etwa brachte sie als Zufallsbekanntschaft mit falschem Namen den Kommissar alias Götz George aus dem Konzept.

LIEBLING KREUZBERG LIEBLING KREUZBERG Der Verbieter Bei einem Besprechungstermin in der Kanzlei von; Maja Maranow

Quelle: imago/United Archives

4 / 10

Die Schauspielerin machte auch Ausflüge in eher komödiantische Serien, wie als Richterin in einer Episode von "Liebling Kreuzberg". Meist war sie aber in der klassischen Krimi-Sparte zu sehen - mit Gastrollen etwa in "Derrick" oder "Der Alte".

Im Bild: Maranow mit Manfred Krug in der "Liebling Kreuzberg"-Folge "Der Verbieter" (1997)

EIN STARKES TEAM LUG UND TRUG EIN STARKES TEAM LUG UND TRUG Otto wird beschuldigt einen Jugendlich; Maja Maranow

Quelle: imago/United Archives

5 / 10

Eine Krimiserie sollte schließlich ihre Karriere entscheidend prägen. 1994 übernahm Maranow die Rolle der Hauptkommissarin Verena Berthold. Eine Woche nach ihrem 33. Geburtstag wurde die erste Folge ausgestrahlt. Der Serientitel "Ein starkes Team" verriet bereits das Erfolgsrezept: das Zusammenspiel mit Florian Martens als Otto Garber.

Während sich der zugleich grummelige wie hitzköpfige Garber wenig zurückhielt, gab Maranow als Verena Berthold eine etwas leisere Heldin. "Den Blick hinter die Fassade gestattet sie letztendlich nur wenigen. Das finde ich ganz spannend, da bleibt etwas offen", erklärte Maranow in einem Interview 2011. Eine "Nähe zur Figur" sehe sie mit Einschränkungen, könne sich die Kommissarin aber in jedem Fall "ganz gut als Freundin vorstellen".

Im Bild: Martens und Maranow in der Folge "Lug und Trug" (2001)

Maja Maranow

Quelle: dpa

6 / 10

Maranow und Martens sollten über 20 Jahre lang Gelegenheit erhalten, ihre Figuren und deren Verhältnis zueinander zu entwickeln. Sie spielten gekonnt das, was im Film so selten überzeugend gelingt: ein Beinahe-Paar, das stets haarscharf aneinander vorbeischliddert.

Im Bild: Martens und Maranow 2008 am Rande der Dreharbeiten

DER SCHATTENMANN DER SCHATTENMANN D 1995 Dieter Wedel Der verdeckt arbeitende Ermittler Held STEF; Maja Maranow

Quelle: imago/United Archives

7 / 10

Drei Folgen "Ein starkes Team" pro Jahr ließen Maranow genügend Zeit für andere Rollen - was ihr sehr wichtig war, wie sie stets betonte.

Dieter Wedel etwa besetzte sie mehrmals in seinen Mehrteilern - als Schlagersängerin in "Der Schattenmann" (1995), als Prostituierte Mizzi in "Der König von St. Pauli" (1998) und schließlich noch einmal in "Die Affäre Semmeling" (2002).

Im Bild: Maranow neben Mario Adorf und Kollegen in "Der Schattenmann"

Maja Maranow

Quelle: Imago

8 / 10

Auch zum "Tatort" kehrte Maranow zurück, und zwar 2003 an der Seite von Hannes Jaenicke als dessen Frau in der Folge "Die Liebe der Schlachter".

Immer wieder übernahm die Schauspielerin komplexe Charaktere wie eine Witwe, die nach dem Tod ihres Mannes von dessen Betrug erfährt ("Liebe nach dem Tod", 2006) oder eine Alzheimerkranke in "Eine Frau verschwindet" (2012).

Ein starkes Team

Quelle: dpa

9 / 10

Ihre wichtigste Rolle blieb jedoch Verena Berthold. "Die Zusammenarbeit zwischen Florian und mir, die immer von gegenseitigem Respekt und großer Spielfreude geprägt war, hat ja länger gehalten als so manche Ehe", erklärte Maranow im vergangenen Sommer.

Sich ewig darauf festlegen lassen, das wollte sie dennoch nicht - und erklärte ihrem Sender im August 2015, sich fortan noch stärker auf neue Rollen konzentrieren zu wollen.

Im Bild: Martens und Maranow in der letzten gemeinsamen Folge "Geplatzte Träume", Ausstrahlung am 9. Januar 2016

Maja Maranow

Quelle: dpa

10 / 10

Am Abend vor der Ausstrahlung der letzten Folge "Geplatzte Träume" wurde dann bekannt: Maja Maranow ist im Alter von nur 54 Jahren offenbar am 2. Januar gestorben.

Ihre Produktionsfirma UFA Fiction teilte in einer Traueranzeige mit: "Wir verlieren eine großartige Schauspielerin und einen wunderbaren Menschen. Wir werden dich vermissen."

Im Bild: Maranow 2002 in Hamburg

© SZ.de/dpa/AFP/ihe/hgn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: