Zehnte Staffel "Bauer sucht Frau" auf RTL:"Gottfried hat zwei Würste versteckt"

Bauer sucht Frau; Bauer sucht Frau

"Bauer sucht Frau" auf RTL: Inka Bause begrüßt auf dem Scheunenfest Rolf (27) aus Hessen.

(Foto: RTL / Stefan Gregorowius)

Mitleid, Fremdschämen und Herzschmerz: eine Mischung, die "Bauer sucht Frau" seit Jahren erfolgreich macht. Der Auftakt der neuen Staffel in Zitaten - mit einer persönlichen Anmerkung zum Schluss.

Von Matthias Kohlmaier

"Bauer Rolf geht beim Scheunenfest leer aus", lautete die Schlagzeile, die es am Montag in den Aufmacherbereich von Deutschlands klickstärkstem Online-Portal geschafft hat. Nun ist nicht zwingend relevant, was bei Bild.de als relevant verkauft wird. Und dennoch versteckt sich das Rezept für die Mixtur, die Bauer sucht Frau seit Jahren zu solch einem Quotenerfolg für RTL macht, in diesen paar Worten.

Bedienen eines Voyeurismus mitsamt hohem Fremdschämfaktor und im Idealfall auch ein bisschen Herzschmerztrallala; damit schafft es das Format nicht in die Feuilletons, aber für die Unterhaltung von Millionen Zuschauern genügt das offensichtlich auch in der nun gestarteten zehnten Staffel noch. Die steht unter dem Motto "Liebe hoch Zehn" und präsentiert - im besten Wortsinn - auch in diesem Jahr Landwirte, die sich auf die "romantische Suche nach der großen Liebe einlassen wollen" (RTL-Presseankündigung).

Da zahllose Autoren bereits auf zahllose Weisen erklärt haben, warum man diesen Mist keinesfalls ansehen sollte, wollen wir Sie nicht mit einer weiteren Analyse langweilen. Daher folgen, kurz und knapp, die bezeichnenden Zitate aus Bauer sucht Frau, Staffel zehn, Folge eins. Und eine kurze persönliche Anmerkung zum Schluss.

"Sieht doch ganz lecker aus!" (Kandidat Karlheinz bei der Durchsicht seiner Liebesbriefe mit Fotos potenziell williger Damen)

Pfui, denkt sich der aufgeklärte Mann, die Frau sowieso. So spricht nicht, wer gerade aus einer überschaubaren Anzahl Zuschriften zwei Frauen für ein persönliches Kennenlernen auswählen darf. Stimmt, tut man nicht.

"So muss eine Frau sein: Nicht dick, aber richtig schön mollig. Guck dir doch mal deine Mutter an ..." (Vater eines Teilnehmers beim Studium der Fanpost)

Die Gedanken sind frei, die Meinungen ebenso.

"Wenn das Herz nicht mitspielt, ist alles für die Katz." (Inka Bause, Moderatorin)

Eines von vielen Zitaten mit geringer Romantik, aber großer Wahrhaftigkeit. Denn hätte der Hund nicht gesch..., äh, sich erleichtert, hätte er die Liebe erwischt.

Flexible Frauen und Bonnie Tyler

"Also jetzt können wir uns entweder verbünden oder wir müssen uns ein bisschen abchecken." (Kandidatin zu Konkurrentin vor dem ersten Treffen mit den Männern)

Das Scheunenfest bei Bauer sucht Frau ist tatsächlich so etwas wie die Götterdämmerung des Privatfernsehens. Die Luft vibriert, die Herzen auch und alles ist so wahnsinnig inszeniert. Einmal brüllt Inka Bause, neben einem Bierfass stehend: "Angezapt is!"

"Beide Frauen absolut flexibel, ich liebe es!" (Bauer Günther über seine Auserwählten)

Hat einen unangenehmen Unterton, auch wenn es der Mann in zackigem Südtirolerisch vorträgt. Er will damit aber nur seine Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass beide Damen mit seinem bereits vorhandenen Nachwuchs kein Problem haben.

"And I need you now tonight / and I need you more than ever" (Bonnie Tyler, Sängerin, nicht anwesend)

Kleines Einmaleins für Kuppelshowmacher: Wenn du eine kurze Umarmung zwischen zwei Protagonisten in Zeitlupe abspielst und möglichst schmalzige Musik darüberlegst, wird sich der Rest schon fügen.

"Ich fühl mich wie das fünfte Rad am Wagen und dann soll ich auf einmal doch einspringen. Das mache ich nicht." (Anwärterin Bianca zu Landwirt Rolf)

Nun zur Bild.de-Schlagzeile, es kam nämlich so: Rolf wollte Madlen zum besseren Kennenlernen mit auf seinen Hof nehmen, die wollte das aber lieber nicht. Also war es - aus TV-Macher-Sicht, nicht aus moralischer oder sonstiger Perspektive - sinnvoll, dass sich die zwar nicht ausgewählte, aber doch anwesende Bianca stattdessen Rolfs Trecker ansehen darf. Komisch, dass Bianca da so gar kein Interesse dran hatte. Oder löblich. Je nach Perspektive.

"Gottfried hat zwei Würste unterm Stuhl versteckt." (Off-Stimme über die Präsente, die Bauer Gottfried seinen Damen mitgebracht hat)

Keine Pointe.

"Ich will eine Frau fürs Leben finden, weil sonst hab ich niemanden zum Kuscheln." (Landwirt Markus über den Grund seiner Teilnahme)

Einfach ausgedrückt. Aber doch auf den Punkt.

Sie können an dieser Stelle mit dem Lesen aufhören, es kommt nichts Amüsantes mehr, nur eine kleine Offenlegung, die den Erfolg dieses Formates viel besser erklärt als jede Abhandlung. So häufig man auch bei Bauer sucht Frau vor lauter Fremdschämen ins Sofakissen beißen möchte und so sehr man sich beim zweifelhaften Genuss der Kuppelei im Menschenzirkus wähnt, irgendwann kommt dieser Moment.

Der Moment, in dem Karlheinz, 62 und seit sechs Jahren Witwer, eine neue Matratze aus der Plastikfolie pellt und auf das Bettgestell hievt. Für Louise, seine Auserwählte. Schon klar: In dieser Sendung wird gelogen, bis die Mistgabel bricht. Aber man denkt nur: goldig, der ältere Herr. Und im nächsten Moment: Verdammt, RTL, ihr habt es wieder geschafft.