Zehn Wünsche an "Wetten, dass...?":Raus aus den Dekolletés

Die Gäste sind eingeladen, die Wetten stehen fest und der Moderator ist bereit: Kurz vor Markus Lanz' Premiere bei "Wetten, dass..?" möchten wir uns noch einmal zu Wort melden. Mit ein paar Vorschlägen für ein erfolgreiches Lanz-Debüt.

Redaktion - mit Vote

1 / 10

Zehn Wünsche an "Wetten, dass...?":Zehn Wünsche für das neue "Wetten, dass..?"

'Wetten, dass..?' aus Friedrichshafen

Quelle: dpa

Die Gäste sind eingeladen, die Wetten stehen fest und der Moderator ist bereit: Kurz vor Markus Lanz' Premiere bei "Wetten, dass..?" möchten wir uns noch einmal zu Wort melden. Mit ein paar Vorschlägen für ein erfolgreiches Lanz-Debüt.

Keine Alt-Herren-Witze mehr

Ganz abgesehen von unschönen Alt-Herren-Küsschen (hier Thomas Gottschalk mit Basketballer Dirk Nowitzki), wäre der Neuanfang mit Markus Lanz eine schöne Gelegenheit, auch auf die Altherren-Witze zu verzichten. Die meisten haben eh schon einen unglaublich langen Bart. Und anbiedern muss sich bei Wetten, dass..? weder die Show noch ihr Moderator.

Kann er's oder kann er's nicht? Süddeutsche.de begleitet das Lanz-Debüt im Liveticker.

2 / 10

Zehn Wünsche an "Wetten, dass...?":In die Augen schauen, nicht ins Dekolleté

"WETTEN, DASS ..." IN LEIPZIG

Quelle: DPA

Uns ist natürlich klar, dass auch in Zukunft schöne Frauen in der Gästeriege unverzichtbar sein werden. Das ist auch okay. Denen sollte Markus Lanz aber bitte nicht so tief ins Dekolleté linsen wie sein Vorgänger. Auch die Knie-Tätschel- oder Schulter-Umarm-Aktionen hatten bei Gottschalk schon etwas Abgeschmacktes. Also: Alle Gesprächspartner ernst nehmen. Und dabei immer schön in die Augen gucken, bitte.

Im Bild: Anke Engelke und Pamela Anderson zu Gast bei Thomas Gottschalk

3 / 10

Zehn Wünsche an "Wetten, dass...?":Einen originellen Sidekick, bitte

German TV show host Gottschalk (L) talks to Kaulitz of the band Tokio Hotel during the German TV game show 'Wetten dass...?' (Bet it...?) in Freiburg

Quelle: Reuters

Da wir gerade schon bei hübschen Damen sind: Vielleicht hat sich das "Wetten, dass..?"-Team ja auch schon was ausgedacht zur Frage nach dem Sidekick. Eine Nummer Zwei an Lanz' Seite könnte nicht schaden - mit einem originellen Co-Moderator ließe sich vielleicht eine ganz neue Zielgruppe gewinnen. Bill Kaulitz von "Tokio Hotel" ist zwar schon für die Konkurrenz gebucht, aber es gibt ja noch genügend andere Möglichkeiten.

Vorschläge reichen wir gerne nach, zunächst müssen wir die neue Show auf uns wirken lassen.

4 / 10

Zehn Wünsche an "Wetten, dass...?":Die ganz großen Stars - ganz oder gar nicht

'Wetten dass...?' From Augsburg

Quelle: Getty Images

Die höchsten Einschaltquoten bringen natürlich die Auftritte der ganz großen Stars - Robbie Williams, Justin Bieber und wie sie alle heißen. Sie kommen extra für Wetten, dass...? in die fernsten Ecken Deutschlands. Umso enttäuschter sind wir jedes Mal, wenn die Stars nach dem Auftritt nur "Hello Germany" ins Mikrophon hauchen und dann wieder verschwinden. Da hätten wir uns auch das Musikvideo ansehen können. Sorry, aber für diese Stippvisiten haben wir nichts übrig. Liebe Stars, entweder ihr kommt ganz - oder gar nicht. Danke.

5 / 10

Zehn Wünsche an "Wetten, dass...?":Überrascht uns!

GERMAN SINGER PETER MAFFAY SINGS DURING GERMAN  TELEVISION SHOW  WETTEN DASS IN GOETTINGEN

Quelle: REUTERS

Das heißt aber nicht, dass Wetten, dass..? mit Markus Lanz in Zukunft nur auf altbewährte Gäste zurückgreifen soll. Das hat der Thomas ja schon so gemacht: Peter Maffay war zum Beispiel 17 Mal in der Show, Udo Jürgens hat es auf 15 Auftritte gebracht. So kann man nun wirklich kein junges Publikum für sich gewinnen. Wir wollen mal wieder überrascht werden. Der neue Moderator könnte sich beispielsweise selbst ans Klavier setzen oder ein Liedchen trällern, so wie Helge Schneider oder Ina Müller. Und das noch im Duett mit Peter Fox - das wäre mal was.

6 / 10

Zehn Wünsche an "Wetten, dass...?":Schöne, nicht gefährliche Wetten

German TV hosts Thomas Gottschalk and Michelle Hunziker watch Samuel Koch jumping over a car during their game show 'Wetten Dass' (Bet it...?) in Duesseldorf

Quelle: REUTERS

Dafür nehmt bitte, bitte bei den Wetten ein bisschen Spannung heraus. Wir wollen nicht mehr vor jeder Performance ein Stoßgebet gen Himmel schicken müssen, in der Hoffnung, dass alles gut geht. Spätestens seit dem Unfall von Samuel Koch in der Dezembersendung 2011 sollte klar sein, dass zu viel auf dem Spiel steht. Wir wollen bei schönen Wetten zusehen.

Im Bild: Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk während der Wette von Samuel Koch

7 / 10

Zehn Wünsche an "Wetten, dass...?":Keine glattgebügelte Show

50 Jahre ZDF

Quelle: SZ

Ein bisschen mehr zur Sache kann es dafür gerne mit den Interview-Gästen gehen. Eine glattgebügelte Show mit Dauergrinsen gibt es nämlich schon mit Florian Silbereisen. Für die Vorbereitung kann sich Markus Lanz ruhig ein paar Wetten, dass...?-Folgen mit seinem Vorgänger ansehen. So fragwürdig und teils unpassend die meisten Gottschalk-Outifts waren - so treffsicher war manch spitze Bemerkung gegenüber seinen Gästen.

8 / 10

Zehn Wünsche an "Wetten, dass...?":Samstagabend-, nicht Samstagnachtshow

Pressekonferenz zu Neuerungen bei 'Wetten, dass ...?'

Quelle: dapd

"Die nachfolgenden Sendungen verzögern sich um mindestens 15 Minuten." Wer erinnert sich nicht an das Spruchband. In Wahrheit dauerte es dann immer noch eine halbe Ewigkeit, bis Thomas Gottschalk am Ende von Wetten, dass..? noch die Saalwette eingelöst, sich von seinen Gästen verabschiedet und den anwesenden Damen Blumen überreicht hatte. Kurzum, es wäre schön, wenn es mit Wetten, dass..? bei einer Samstagabendshow bliebe.

9 / 10

Zehn Wünsche an "Wetten, dass...?":Interaktiv, aber bitte nur, wenns funktioniert

WEtten dass

Quelle: Quelle: ZDF

Ein paar Ideen hat der Sender ja bereits präsentiert. Künftig sollen die Zuschauer in die Sendung mit einbezogen werden. Sie sollen etwa mittels einer "Second Screen-Webapp" darüber abstimmen können, wer Wettkönig wird und exklusive Fotos und Videos aus dem Backstagebereich ansehen. Noch toller wäre es allerdings, wenn diese Angebote auch wirklich funktionieren. Es wäre doch schade, wenn sich die Zuschauer, statt online an der Show teilzuhaben, via Internet beschweren müssen.

10 / 10

Zehn Wünsche an "Wetten, dass...?":Faire Chance

ZDF praesentiert neues Konzept von 'Wetten, dass..?'

Quelle: dapd

Markus Lanz hat eine faire Chance verdient. Natürlich wird Wetten, dass..? nicht mehr das sein, was es mehr als 30 Jahre lang war. Na und? Es wäre nicht die erste Sendung, die durch ein Redesign neuen Reiz gewinnt. Und nach Wochen des Vergleichens mit seinem Vorgänger ist nun auch Zeit, nach vorne zu schauen und sich anzusehen, was Markus Lanz auf der großen Samstagabendbühne zu bieten hat.

Wir sind gespannt.

© Süddeutsche.de/cag/vks/ihe/pak
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: