ZDF-Moderator Eberhard Piltz ist tot:Abschied von einem "klugen Analytiker"

Als Auslandskorrespondent berichtete Eberhard Piltz für das ZDF aus Tel Aviv, Rom, Paris und Washington. Nun ist der "heute-journal"-Moderator nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren gestorben.

Der frühere ZDF-Korrespondent und "heute journal"-Moderator Eberhard Piltz ist tot. Er starb in der Nacht zum Sonntag nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren in München, wie das ZDF mitteilte. "Er war ein kluger und kenntnisreicher Beobachter und Analytiker des Weltgeschehens", würdigte ihn ZDF-Intendant Markus Schächter. "Eberhard Piltz war für mich immer der große Feuilletonist unter den politischen TV-Journalisten."

Früherer ZDF-Moderator Eberhard Piltz gestorben

Lange Zeit war Eberhard Piltz das Gesicht des "heute journals". Nun starb der Journalist nach kurzer, schwerer Krankheit.

(Foto: dpa)

Eberhard Piltz wurde 1942 in Königsberg geboren und wuchs in München auf. Er studierte dort Geschichte, Politik und Zeitungswissenschaften. Seine journalistische Karriere begann er 1965 als Reporter beim Bayerischen Rundfunk. Nachdem er für die ARD gearbeitet hatte, 1989 ging er zum ZDF. Als Auslandskorrespondent berichtete er aus Tel Aviv, Rom, Paris und Washington.

Von 1993 bis 1997 moderierte er als Leiter der Hauptredaktion Aktuelles auch das "heute journal". Bis 2007 leitete er das ZDF-Studio in Washington. Anschließend unterrichtete er als Professor an der Hochschule für Film und Fernsehen in München, wo er den Bereich Fernsehjournalismus leitete.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: