ZDF:Die Neue für Neo

Nadine Bilke wird Senderchefin des jungen Spartenkanals aus Mainz. Sie folgt auf Simone Emmelius, die Spielfilmchefin des ZDF wird. Bisher war Bilke Leiterin der Hauptredaktion Neue Medien; nun soll sie ihre Erfahrung als Online-Strategin einbringen.

Der Spartenkanal ZDF Neo hat eine neue Senderchefin. Wie das ZDF mitteilt, übernimmt Nadine Bilke zum 1. August die Koordination des jüngeren ZDF-Ablegers. Die 1976 geborene Bilke ist derzeit Leiterin der Hauptredaktion Neue Medien. Sie folgt bei Neo auf Senderchefin Simone Emmelius, die neue ZDF-Spielfilmchefin wird. Programmchef Norbert Himmler erklärte, die "erfahrene Online-Strategin" habe sich bei der Entwicklung der Mediathek des ZDF ein Wissen erworben, das sie nun "auch mit Blick auf die jüngere Zielgruppe, gewinnbringend bei ZDF Neo einbringen" könne. Damit dürfte auch das Szenario gemeint sein, das die Mediatheken als Abspielplattform für Produktionen gegenüber den linearen Programmen aufwertet. ZDF Neo hat in den ersten vier Monaten des Jahres nach Senderangaben 3,1 Prozent Marktanteil erreicht, bei den 14 bis 19-Jährigen waren es 1,8 Prozent. Über den Altersschnitt des Neo-Publikums machte die Pressestelle des ZDF auf Anfrage keine Angaben.