W&V: "Stern TV":Drei Frauen für Jauch

Mit dem Wechsel von Günther Jauch wird bei RTL ein begehrter Moderatorenjob frei. Um seine Nachfolge bei "Stern TV" sollen sich bereits drei sendereigene Boulevard-Damen bemühen.

Lisa Priller-Gebhardt

Der Sender RTL muss sich nach der Vertragsunterzeichnung von Günther Jauch bei der ARD überlegen, wer von 2011 an Stern TV übernehmen soll. Jauch wird die Moderation des wöchentlich mittwochs um 22:15 Uhr ausgestrahlten Magazins im Laufe des nächsten Jahres abgeben, um dann ab Herbst ein Politformat im Ersten zu übernehmen.

Die ´Wundertüte" ´Stern TV" feiert Geburtstag

Nachfolger gesucht: Günther Jauch gibt 2011 die Moderation von "Stern TV" ab. Offenbar wird neben einem neuen Gesicht auch über einen Konzeptwechsel nachgedacht.

(Foto: dpa)

Bis zur Staffelübergabe könnte fast noch ein Jahr vergehen, doch hinter den Kulissen wird schon fleißig an einem Nachfolgeszenario gearbeitet. Nach Informationen von W&V wurden vor kurzem mehrere Piloten mit möglichen Nachfolgekandidaten gedreht. Sowohl der Ort als auch die Zeit und natürlich vor allem die Protagonisten werden strengstens geheim gehalten.

Interne sollen Jauchs Posten besetzen

W&V konnte dennoch einige Details in Erfahrung bringen: Im Studio von Stern TV, das sich auf dem Gelände des TV-Dienstleisters Nobeo befindet, sollen dem Vernehmen nach unter der Federführung von Jauchs Produktionsfirma I + U im Laufe der vergangenen Woche mehrere Moderations-Castings stattgefunden haben.

RTL sucht den Nachwuchs offenbar vor allem im eigenen Haus: Zum einen soll die Moderatorin Katja Burkard einen Stern-TV-Piloten abgedreht haben. Sie ist Hauptmoderatorin der RTL-Sendung Punkt 12 und derzeit außerdem in der Wiedergeburts-Show Mein erstes Leben zu sehen. Darin geht sie unter anderem der Frage nach, ob der durch Germany's Next Topmodel bekannt gewordene Rolf Scheider in seinem früheren Leben ein venezianischer Glasmacher war.

Und noch zwei weitere prominente RTL-Gesichter wurden ins Kölner Studio gebeten: Nazan Eckes und Janine Steeger. Eckes hat für den Sender unter anderem die Show Let's Dance sowie die Echo-Verleihung moderiert. Daneben gehört sie zum Moderations-Team von Explosiv, genauso wie ihre Kollegin Steeger, die ebenfalls für Stern TV gecastet wurde.

Markus Lanz bleibt dem Zweiten wohl erhalten

Aber auch ein männlicher Kollege wurde in diesem Zusammenhang genannt: Leonard Diepenbrock soll sich ebenfalls auf Jauchs Spuren versucht haben. Er ist unter anderem die Urlaubsvertretung von Exclusiv-Moderatorin Frauke Ludowig.

Der Moderator Markus Lanz, der derzeit im ZDF zu Hause ist und dessen Vertrag noch bis 2011 gehen soll, war dem Vernehmen nach hingegen nicht dabei. In den vergangenen Wochen war immer wieder zu hören, Lanz wolle zurück zu RTL wechseln, da sein neunjähriger Sohn in Köln wohne. "Die Zusammenarbeit mit Markus Lanz steht für uns nicht zur Disposition", sagt das ZDF auf Anfrage. Nachdem Lanz offenbar nicht in der Pitch-Runde dabei war, verdichten sich damit die Anzeichen, dass Lanz dem Zweiten doch erhalten bleibt.

Verbunden mit dem Moderationswechsel soll bei Stern TV aktuell auch an einer Konzeptänderung gearbeitet werden. Bis Anfang 2011 will sich RTL entscheiden, wer die Nachfolge Jauchs antreten soll - da bliebe noch genügend Zeit, weitere Piloten zu drehen. Zu den genannten Personalien war vom Sender keine Stellungnahme zu erhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: