W&V: Quotenbringer William und Kate:Medien-Hype um Traumhochzeit

Quotenbringer William und Kate - die gesamte Medienbranche will mit der Trauung des Paares gutes Geld verdienen. Egal ob Sender oder Verlage, alle wollen das Ja-Wort für sich vermarkten.

M. Pauker, L. Priller-Gebhardt

Die Royalisten aller Länder sind in Hochstimmung: Am 29. April dieses Jahres geben sich in Großbritannien Prinz William und seine Verlobte Kate Middleton in Westminster Abbey das Ja-Wort - eine Traumhochzeit der Superlative. Das Spektakel wird natürlich global übertragen. Die Medienbranche rechnet mit rund 2,5 Milliarden Sehern weltweit; alle beteiligten Fernsehsender dürften Top-Quoten einfahren. Die Print-Branche wird ebenfalls nicht leer ausgehen: Specials und reich bebilderte Sonderhefte spülen aller Voraussicht nach jede Menge Extra-Euros in die Kassen - das haben vergangene royale Eheschließungen gezeigt.

W&V: Quotenbringer William und Kate: Die Trauung von Prinz William und Kate Middleton am 29. April wird ein großes Medienereignis. Die Branche plant auf Hochtouren und lässt sich keine Chance nehmen über die Hochzeit zu berichten. Adelsexperten und weitere Experten werden gefragte Interviewpartner sein.

Die Trauung von Prinz William und Kate Middleton am 29. April wird ein großes Medienereignis. Die Branche plant auf Hochtouren und lässt sich keine Chance nehmen über die Hochzeit zu berichten. Adelsexperten und weitere Experten werden gefragte Interviewpartner sein.

(Foto: AFP)

Wer den Fernseher am 29.April einschaltet, hat kaum eine Chance, dem Ja-Wort zu entgehen. Die Sender - live übertragen hierzulande ARD , ZDF , Sat.1, RTL , n-tv und N24 - haben die Abläufe bereits minutiös geplant. Beginnen wird die Live-Show um neun Uhr morgens: Die ARD überträgt unter dem Motto "Küss mich Kate" aus dem gläsernen Studio am Buckingham Palace mit Moderatorin Mareille Höppner. Als Kommentator steht ihr Adelsexperte Rolf Seelman-Eggebert zur Seite, außerdem soll Barbara Schöneberger als "Rasende Reporterin" knackige Zitate beisteuern. Gegen 15 Uhr endet die Übertragung - und wer noch nicht genug hat, kann die Zusammenfassung um 20.15 Uhr einschalten.

Auch ZDF und RTL sind sechs Stunden live on air. Für das ZDF sind die Reporter Karen Webb und Norbert Lehmann im Einsatz, für RTL berichten Frauke Ludowig und Katja Burkard in der Sendung William und Kate - Die Traumhochzeit. Damit sich die beiden Damen bei so viel Hochadel nicht verheddern, hat RTL unter anderem Eduard Prinz von Anhalt als Kommentator verpflichtet. Besonderes Highlight: Stil-Profi Bruce Darnell beantwortet Fragen zum korrekten Outfit - solange seine zu erwartenden Weinkrämpfe das zulassen.

Zusätzlich hat RTL den gebürtigen Briten und Ex-Dschungelkönig Ross Anthony als VIP-Reporter im Einsatz. Für n-tv kommentiert eine weitere Society-Fachfrau: Tanja Bülter ist zu Gast im Special Die Traumhochzeit, das um sechs Uhr morgens startet. Von zehn bis 15 Uhr sendet der Nachrichtensender aus London, danach folgen Zusammenfassungen, bis um 0.15 Uhr das 5th Avenue-Spezial: Hochzeit in London den Tag abschließt. Für Werbekunden hat Vermarkter IP Deutschland mehrere Angebote erdacht, die auch Online-Auftritte enthalten - verhandelt wird individuell.

Innerhalb der ProSiebenSat.1 -Gruppe konzentriert sich Sat.1 auf die Märchenhochzeit. Hier beginnt der TV-Marathon schon um 5.30 Uhr und dauert nonstop zwölf Stunden. Aus dem Berliner Studio kommentieren ab neun Uhr unter anderem Society-Koryphäe Sibylle Weischenberg und Journalist Dieter Kronzucker , Live-Berichte liefern Matthias Killing und Karen Heinrichs . Im Vorfeld der Hochzeit zeigt Sat.1 außerdem den von SevenOne International produzierten Spielfilm William & Kate - The True Story. Vermarkter SevenOne bietet für den Tag ein umfassendes Sponsoring an - ob es exklusiv vergeben wird oder auch noch Co-Sponsorings angeboten werden, ist noch offen.

N24 ist ebenfalls dabei: Der Newskanal berichtet in Sondersendungen ab sieben Uhr morgens aus London mit Steffen Schwarzkopf und Marcus Tychsen. Im Berliner Studio sind Eve- Maren Büchner und Adelsexperte Jürgen Worlitz zu Gast.

Verschwiegene Verlage

Wenn die TV-Sender ihr Equipment wieder einpacken, geht es für die Verlage erst richtig los: Dann läuft die Produktion der Sonderausgaben auf Hochtouren. Hier gilt es, so schnell wie möglich - und natürlich vor den Mitbewerbern - am Kiosk zu sein. Da will man sich von der Konkurrenz keinesfalls in die Karten schauen lassen; die Häuser geben sich daher zugeknöpft. "Natürlich werden wir aufgrund unserer hohen Adels-Kompetenz groß über das bevorstehende Ereignis berichten", heißt es etwa bei Klambt - Details werden aber keine verraten. Ähnlich zurückhaltend ist man bei Gruner + Jahr (Gala) oder auch der WAZ-Gruppe.

Diese Verschwiegenheit kommt nicht von ungefähr - denn ein Blick auf vergangene Specials zeigt, dass derlei Hefte eine Auflagenbilanz ordentlich pushen können. Wie viel zu holen ist, beweist die Vermählung der schwedischen Kronprinzessin Victoria im vergangenen Jahr: So steigerte sich Burdas Bunte, die das Ereignis in Heft 26/10 groß coverte, im Einzelverkauf gegenüber dem Heft der Vorwoche um über 18 Prozent. Das G+J-Blatt Gala fand mit der Ausgabe rund 16 Prozent mehr Käufer als die Vor-Ausgabe, und die WAZ-Gruppe schaffte dank einer Kombi aus Hochzeits- Special und vorgezogener regulärer Ausgabe für die aktuelle gar ein Verkaufsplus von rund 60 Prozent.

Derlei Extra-Einnahmen will sich natürlich kein Verlag entgehen lassen. Bei Klambt steht - trotz aller Diskretion - bereits fest, dass 7 Tage und Frau mit Herz in erhöhten Druckauflagen bereits am 2. Mai mit mehrseitigen Sonderteilen im XL-Format am Kiosk aufschlagen. Wer will, kann als Presenting-Partner einsteigen: Das Gesamtpaket ist mit vier Anzeigenseiten und bis zu zehn Einklinkern für 15 000 Euro zu haben.

Burdas Bunte spendiert den Leserinnen in Heft 19/11 rund 50 zusätzliche Seiten rund um das Ereignis, parallel arbeiten die in Offenburg angesiedelten Entertainment- Blätter (u.a. Freizeit Revue) an begleitenden Angeboten.

Das ganz große Rad dreht auch die Bauer Media Group. "Wir berichten mit zahlreichen eigenen Fotografen und Redakteuren aus London", erzählt Ingo Klinge, als Geschäftsführer Bauer Premium GmbH für die Aktivitäten der Yellows zuständig. Als Ergebnis der gemeinsamen Anstrengungen wird das Flaggschiff Neue Post mit einem aufwendig produzierten Sonderheft im Bundle erscheinen; die anderen Titel (Das neue Blatt, Das Neue) kommen mit Extra-Seiten an den Kiosk. Bereits im Vorfeld gibt es außerdem eine Marketingaktion, erzählt Klinge: "Wir haben einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde angemeldet und wollen versuchen, eine Million Glückwunschkarten unserer Leserinnen und Leser für William und Kate nach London zu schicken."

Die digitale Schiene

Axel Springers Bild-Familie ist ebenfalls dabei. So plant Bild der Frau eine fünfteilige Serie rund um den Hochzeitstermin, die von den Vorbereitungen ("Auf den Spuren von Kate & William") über die Rezepte des Hochzeitsmenüs zum Nachkochen bis zur Nachbetrachtung ("William ist vom Markt - welche Prinzen sind jetzt noch zu haben?") reicht. Bei Bild gibt es zusätzlich zu tagesaktuellen Berichten ab 2. Mai ein Sonderheft: Das über 100 Seiten starke Magazin kommt in einer Auflage von 500 000 Exemplaren an den Kiosk - mit 2,20 Euro Copy-Preis sind Royalisten dabei.

Dass die Feierlichkeiten am Online-Bereich von Bild nicht vorbeigehen, ist ohnehin selbstverständlich. Auf die digitale Schiene verzichten auch die meisten anderen Verlage nicht mehr. Burda deckt den Event beispielsweise schon im Vorfeld auf den Webseiten der Burda Style Group ab. So läuft auf Bunte.de bereits die Berichterstattung über die Hochzeitsvorbereitungen, ab 29. April wird das Ereignis an sich begleitet.

Burdastyle.de liefert ab Mitte April ein Special mit Brautkleidern zum Selbernähen, Elle.de, Freundin.de und InStyle. de geben Tipps rund um Hochzeiten für jedermann. Bei Bauer ist bereits ein Special beim Frauen-Portal Wunderweib freigeschaltet: Unter www.wunderweib.de/traumhochzeit gibt es alles, was den Kate & William-Fan begeistert - zur Hochzeit werden "die Inhalte der Premium Yellows dann sukzessive auf Wunderweib verlängert", kündigt Daniel Puschmann, stellvertretender Geschäftsleiter der Bauer Digital KG, an.

Nicht einmal Spiegel Online kann sich dem Spektakel entziehen. Der Vermarkter Quality Channel preist ein Multimedia- Spezial an, das in die Rubrik "Panorama" eingebunden wird. Das Extra läuft vom 25. April bis 1. Mai - wer als Kunde dabei sein will, bezahlt für das Gesamtpaket, unter anderem mit Wallpaper und Logo ("powered by...") 37 750 Euro.

Und während sich die Adels-Fans noch an Bildergalerien und Sonderheften erfreuen, nehmen die Medien schon Anlauf für die nächste Traumhochzeit: Am 8. Juli heiratet Albert von Monaco seine Charlene.

Mehr zu W&V unter www.wuv.de

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