Wetten, dass..?:Macht Gottschalk weiter?

"Das ist eine Angelegenheit zwischen mir und dem Publikum": Thomas Gottschalk will in der aktuellen Sendung verraten, ob er nach dem schweren Unfall bei "Wetten, dass..?" weitermacht.

Thomas Gottschalk will am Samstagabend verraten, ob er nach dem schweren Unfall bei "Wetten, dass..?" weitermacht. "Das ist eine Angelegenheit zwischen mir und dem Publikum, das mich über 24 Jahre durch viele Samstagabende begleitet hat. Heute Abend werde ich diesen Menschen sagen, wie ich mich entscheide. Und ich bin sicher, sie werden mich verstehen", sagte er der Bild-Zeitung.

Spekulationen um moeglichen Ruecktritt Thomas Gottschalks

Spekulationen um möglichen Rücktritt Thomas Gottschalks.

(Foto: dapd)

Bei der letzten "Wetten, dass ..?"-Show in Düsseldorf war der Wettkandidat Samuel Koch schwer gestürzt, er ist seitdem gelähmt. Gottschalk habe bisher nur seine Frau, ZDF-Unterhaltungschef Manfred Teubner sowie Programmdirektor Thomas Bellut in seine Entscheidung eingeweiht, schrieb Bild am Samstag.

Ein ZDF-Sprecher wollte die Gerüchte nicht kommentieren. Diese Spekulationen gebe es seit dem Unfall von Samuel Koch am 4. Dezember, sagte Peter Gruhne auf dapd-Anfrage: "Mehr ist dazu nicht zu sagen." Das ZDF habe sich an den Spekulationen noch nie beteiligt. Zudem habe Gottschalk immer betont, dass er sich erst am Samstagabend während der Sendung äußern werde.

Der Moderator hatte den gelähmten Samuel Koch laut Bild am Mittwoch in einer Schweizer Reha-Klinik besucht. Anschließend sagte er dem Blatt zufolge: "Samuel ist unglaublich tapfer. Er gibt die Hoffnung nicht auf und hat nur ein Ziel: Ich lauf hier raus! Ob er es erreicht, kann heute niemand sagen." Gruhne wollte auch Gottschalks Besuch nicht bestätigen. "Das wird er in der Sendung sagen", sagte der Sprecher.

Mit einem großen Aufgebot von Stars feiert Gottschalk am Samstag in Halle das 30-jährige Bestehen von Europas größter Fernsehshow (ZDF/20.15 Uhr). Erwartet werden unter anderem Robbie Williams mit Take That, Topmodel Naomi Campbell, Rockmusiker Udo Lindenberg und Chansonnier Max Raabe. Die Jubiläumsshow ist die erste "Wetten, dass..?"-Sendung seit dem schweren Kandidaten-Unfall vor zehn Wochen. Samuel Koch hatte sich am 4. Dezember zwei Halswirbel gebrochen, als er mit Sprungstelzen über fahrende Autos springen wollte und stürzte. Er ist seitdem gelähmt. Das ZDF verzichtet deshalb jetzt auf riskante Wetten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: