Wechsel bei Nachrichtenmagazin:Ulrich Reitz übernimmt "Focus"-Chefredaktion

Ulrich Reitz

Bis vor kurzem war Ulrich Reitz noch Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Nun geht er zurück zum Focus.

(Foto: dpa/dpaweb)

Jörg Quoos verlässt überraschend den "Focus". Der Chefredakteur und das Unternehmen seien unterschiedlicher Auffassung bezüglich der künftigen Ausrichtung des Magazins, heißt es. Sein Nachfolger war zuletzt bei der "WAZ".

Nach nur eineinhalb Jahren trennt sich der Focus von seinem Chefredakteur. "Jörg Quoos und das Unternehmen sind unterschiedlicher Auffassung bezüglich der künftigen Ausrichtung des Magazins", teilte der Verlag Hubert Burda Media in München mit. Und der neue Mann an der Spitze steht schon fest: Ulrich Reitz soll von 1. Oktober an die Chefredaktion übernehmen.

Reitz ist Gründungsmitglied des Focus, leitete bis 1997 die Parlamentsredaktion des Nachrichtenmagazins in Bonn. Bis Juni 2014 war der Politologe Chef der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung.

Quoos kam vor 20 Monaten zum Focus, um gegen den Auflagenrückgang anzugehen. Unter seiner Führung deckte das Magazin die Hoeneß-Affäre auf sowie den Fall Gurlitt über Nazi-Raubkunst. Den Auflagenrückgang konnte der ehemalige Bild-Mann damit aber nicht aufhalten.

Quoos habe die Leistungsfähigkeit der Redaktion deutlich erhöht. "Die Verdienste von Jörg Quoos um die Erneuerung unseres Nachrichtenmagazins sind enorm. Wir danken einem exzellenten Journalisten für seine hervorragende Arbeit", so Vorstand Philipp Welte.