Watergate-Enthüller:Legendärer US-Journalist Bradlee gestorben

Barack Obama, Ben Bradlee

Ben Bradley empfängt von US-Präsident Barack Obama im Jahr 2013 die Freiheitsmedaille.

(Foto: AP)
  • Der für die Watergate-Enthüllungen verantwortliche Chefredakteur Ben Bradlee ist tot.
  • Bradlee führte die Washington Post, als die Zeitung Präsident Nixon der Lüge entlarvte und ihn somit stürzte.
  • US-Präsident Obama würdigt Bradlee für seine Arbeit bei der Post.

Legendärer Chefredakteur ist tot

Der zur Zeit der legendären Watergate-Enthüllungen verantwortliche Chefredakteur der US-Zeitung Washington Post, Ben Bradlee, ist tot. Wie die Zeitung berichtet, starb Bradlee am Dienstag mit 93 Jahren. Bradlees Frau Sally Quinn, ebenfalls eine frühere Reporterin der Washington Post, hatte im vergangenen Monat erklärt, dass ihr Mann an Demenz leide.

Symbolfigur des Journalismus

Bradlee leitete die Geschicke der renommierten Zeitung als Chefredakteur zwischen 1968 und 1991 und verantwortete daher auch die Berichte rund um den Watergate-Skandal, die den damaligen US-Präsidenten Richard Nixon 1974 zum Rücktritt zwangen. Bradlee habe in seiner Zeit die Washington Post zu einer der weltweit führenden Zeitungen gemacht, würdigte das Blatt den Verstorbenen.

US-Präsident Obama erklärte, der Journalismus sei für Bradlee "mehr als nur ein Beruf gewesen". Vielmehr habe er ihn als ein "öffentliches Gut" begriffen, das wichtig für die Demokratie des Landes sei. Bradlee habe Reporter dazu gebracht, "Geschichten zu erzählen, die erzählt werden mussten", erklärte Obama. "Diese haben uns geholfen, die Welt und einander ein bisschen besser zu verstehen." Für die Watergate-Berichterstattung war die Washington Post einst mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet worden. Der Skandal wurde außerdem in einem Roman aufgegriffen und verfilmt.

Die Watergate-Affäre

Begonnen hatte die Affäre, als fünf Männer in die Wahlkampfzentrale der Demokraten einbrachen, um sie zu verwanzen. Ihre Spur führte bis zum Präsidenten selbst. Die beiden Reporter Bernstein und Woodward deckten mit Hilfe einer "Deep Throat" genannten Quelle die Vertuschungsmanöver Nixons auf.

Bernstein und Woodward veröffentlichten eine gemeinsame Erklärung zum Tod ihres früheren Chefs: Bradlee sei ein "wahrer Freund" und ein Anführer in der Branche gewesen. "Sein einziges unnachgiebiges Prinzip war die Suche nach der Wahrheit", erklärten sie. Der Mann habe den "Mut einer ganzen Armee" gehabt. Der damalige Verleger Donald Graham würdigte Bradlee als "besten US-Chefredakteur seiner Zeit".

Freund von JFK

Bradlee wurde 1921 in Boston geboren und studierte an der renommierten Harvard-Universität. Für die Washington Post und die Newsweek arbeitete er unter anderem als Reporter und wurde in dieser Zeit ein Freund des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy. Im Jahr 1968 übernahm er als Chefredakteur die Geschicke der Washington Post. Den Posten gab er 1991 ab, er blieb aber Vizepräsident der Zeitung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: