Verlage im Streit mit Google Peinliches Ende des Leistungsschutz-Dramas

Große deutsche Verlage haben im Streit mit Google vorläufig eingelenkt.

(Foto: dpa)

Dass die VG Media sich dem Druck von Google beugen musste, war abzusehen. Nur für Springer ist der Streit nicht vorbei. Der Fall zeigt die Unvereinbarkeit zweier Welten.

Von Johannes Boie

Die kleine VG Media ist beleidigt und möchte nicht mehr mitspielen. Selten hat man eine dermaßen trotzige Pressemitteilung gelesen wie von dieser Verwertungsgesellschaft: "gegen ihren Willen" sehen sich jene zwölf Verleger, die sich in ihr organisiert haben, gezwungen, Google eine "Gratiseinwilligung" zu erklären. Was um alles in der Welt bedeutet dieser komplizierte Satz und woher kommt der trotzige Tonfall in der Erklärung?

Der Satz markiert das vorläufige Ende des Versuchs zahlreicher deutscher Verleger, Google zur Kasse zu bitten. Dieser Versuch gestaltete sich über Jahre wie ein bundes- und medienpolitisches Drama. Mitgewirkt haben neben Google und den Verlegern, die von Axel Springer aus Berlin angeführt wurden, auch zahlreiche deutsche Politiker, die Ende August 2012 ein Gesetz nach den Wünschen der Verleger verabschiedeten. Dessen Sinnhaftigkeit stand bereits damals schwer in Frage. So gesehen war das Drama eine Komödie.

Die Snippets helfen Google, aber auch den Verlagen

Das Gesetz, bekannt als Leistungsschutzrecht für Presseverleger, sieht vor, dass Google den Verlagen für kleine Textausschnitte Geld überweisen muss. Diese kleinen Textausschnitte, auch "Snippets" genannt, nutzt Google aber vor allem auf seiner Seite Google News, von der wiederum viele, viele Leser auf die Webseiten der Verlage gelangen. Die Snippets helfen also einerseits Google, eine interessante Nachrichtenübersicht zu schaffen, sie helfen aber auch den Verlagen, weil die auf diese Weise mehr Leser bekommen. Außerdem hatten und haben alle Verlage die Möglichkeit, Google mitzuteilen, dass ihre Nachrichten nicht aufgelistet werden sollen. Warum sollte Google (oder andere Suchmaschinen, für die das Gesetz auch gilt), dann den Verlagen auch noch Geld überweisen?

Diese Einsicht hat nun die Verlage der VG Media ereilt, sie erteilen als Google die "Gratiseinwilligung", genauer eine "widerrufliche Gratiseinwilligung". Mit Ausnahme mancher Nachrichtenportale des Axel Springer-Verlags: welt.de, computerbild.de, sportbild.de und autobild.de. Der Verlag möchte weiter kämpfen.

Das Drama endet so, wie es angefangen hat

Kann man Springer das vorwerfen? Nein, der Verlag wendet nur exakt jene Taktik an, mit der im digitalen Wandel viele Startups und Netzgiganten, Kasse machen, darunter auch Google: Gucken, was geht. Es kann dann halt nur peinlich ausgehen, denn mit der "widerruflichen Gratiseinwilligung" endet das Drama exakt so, wie es angefangen hat. Die Verlage machen ihre Nachrichten, Google verlinkt darauf und nutzt dafür Bildausschnitte und kleine Snippets. Geld fließt keines.

So musste es kommen, denn Google hatte angekündigt, kein Geld für Snippets zu bezahlen, Gesetz hin oder her, eher würde man auf die Internetseiten der Verlage nicht länger verlinken. Das wiederum kann sich möglicherweise Axel Springer mit einem Teil seiner Internetangebote leisten, aber kaum ein anderer Verlag.