Überraschungsgast beim Eurovision Song Contest:Jubel, Trubel, Roman-Mützchen

Was für den einen Elvis Presley ist, ist für den anderen Lena Meyer-Landrut. Engelbert Humperdinck berichtet bei der Pressekonferenz in Baku, dass ihn auf der Bühne stets ein großer Geist unterstützt. Roman Lobs Glücksbringer stürmt direkt das Podium.

Hans Hoff

Eurovision Song Contest 2012

Mit Mützchen und Umarmung: Lena überrascht Roman Lob auf seiner Pressekonferenz in Baku.

(Foto: dapd)

Lena ist auch in Baku. Gestern noch hat sie beim zweiten Halbfinale zusammen mit Kollegen auf eindrucksvolle Weise Abbas Hit "Waterloo" in Grund und Boden geplärrt, da rückt sie nun auch Roman Lob auf die Pelle. Als der gerade die erste Frage auf seiner Pressekonferenz beantworten will, stürmt die Siegerin von 2010 den Saal, und schon ist es um die Fassung des Westerwälders geschehen.

Lena trägt ein Roman-Mützchen und drückt Roman, der prompt ein bisschen rot anläuft. "He's doing such a good job", jubelt sie, und dann ist sie wieder weg. Irgendwer sagt, sie müsse ihren Flieger kriegen. Roman bleibt ein bisschen starr zurück. Standing still könnte man auch sagen.

Vorher hat schon Engelbert Humperdinck ein Geheimnis verraten. Wenn er an diesem Samstag auf die Bühne des Eurovision Song Contest geht, wird er von einem großen Geist begleitet. Auf die Frage, ob Elvis Presley je zugegeben habe, von Engelbert beeinflusst worden zu sein, gab der Vertreter Englands auf seiner Pressekonferenz in Baku eine sehr klare Antwort.

"Ich soll Elvis beeinflusst haben? Nein, Elvis hat mich beeinflusst", erklärte der 76-Jährige, der als Senior im Wettbewerb mit dem Titel "Love will set you free" antritt. Dann zog er ein Kettchen mit Anhänger aus der Tasche. Das habe ihm einst Elvis persönlich übergeben, erklärte er. Engelbert hofft, dass es ihm einem Sieg beim ESC näher bringt. "Ich brauche morgen alle Hilfe, auch von jemandem da oben", erklärte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: