Twitterschau:Wie das Netz auf den Anschlag in München reagiert

Bereits wenige Stunden nach der Schießerei solidarisieren sich Twitter-Nutzer mit München - unter einem eigenen Hashtag. Eine Auswahl.

Am frühen Abend, als die Lage noch unübersichtlich ist, ist auf Twitter bereits Platz für Solidarität. Unter dem Hashtag #prayformunich sammeln sich Trauer und Trost mit den acht Todesopfern und deren Angehörigen.

Auf den Bildern sind Tränen, die deutschen Nationalfarben sowie Symbole der bayerischen Landeshauptstadt wie der Frauenkirche zu sehen.

Aber nicht nur München gilt die Solidarität der Twitterer. Nur wenige Tage nach Nizza und Würzburg wird das Beten auf die ganze Welt ausgedehnt:

Symbole, die auch nach den Terroranschlägen von Paris, Istanbul und Nizza verwendet wurden, erfahren ein trauriges Revival. Aber die Sprachlosigkeit und Ohnmacht, dass nach wenigen Tagen erneut eine Terrorattacke stattgefunden hat, überwiegen:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: