TV-Tipps zum Wochenende:Perfide Pläne

In den besten Filmen des Wochenendes sind die Helden hartgesotten. Sie erfordern auch Zuschauer, die einiges aushalten - und dafür belohnt werden mit ausgewählt Bösem.

Von Stefan Fischer

... Gegner ist die Zeit: Matt Whitlock (Denzel Washington), Polizeichef einer Gemeinde auf den Florida Keys, sabotiert die Ermittlungen in einem Fall von Brandstiftung mit zwei Todesopfern - die seine von ihm getrennte Frau (Eva Mendes) leitet. Die Toten werden als das Ehepaar Harrison identifiziert - mit der Frau hatte Whitlock eine Affäre, und er hat ihr überdies Geld geliehen, das nicht seines ist, sondern beschlagnahmtes Drogengeld. Whitlock hat sich also höchst verdächtig gemacht - und muss erkennen, dass er seinerseits an der Nase herumgeführt worden ist. Carl Franklin hat einen perfiden Thriller inszeniert, in dem einer das Falsche tun muss, um das Richtige zu erreichen. Und der dann immer weiter machen muss, um zu vertuschen. Einem Befreiungsschlag entgegenfiebernd, rastlos, getrieben und irgendwann auch gnadenlos.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: