TV-Tipps zu Ostern:Dann bleiben wir eben zu Hause

Lesezeit: 5 min

Ostern im Park, im Café, in der Sonne - ja, das wäre schön gewesen. Doch die Feiertage werden in weiten Teilen Deutschlands grau, nass und kalt. Ob Sie deshalb nun genervt oder niedergeschlagen sind, oder sich im Gegenteil sogar auf die faulen Tage freuen: Wir haben für jede Stimmung ein paar Schmankerl aus dem TV-Programm gefischt. Unsere Tipps für die Feiertage.

Fröhliche Ostern

Wenn Ostern sprichwörtlich ins Wasser fällt, dann bleibt immernoch die Fernbedienung - ein paar Anregungen fürs TV-Wochenende. (Foto: dpa)

Sie sind trotz allem gut gelaunt, oder Sie möchten sich am langen Wochenende vom Fernsehen ein wenig aufmuntern lassen? Wie wär's dann hiermit:

Ein Ex-Aufreißer und eine nerdige Kindergärtnerin haben sich gefunden. So weit, so gut. Aber hat dieses unwahrscheinliche Paar eine Zukunft, auch nach dem Abspann von "Keinohrhasen"? Die Fortsetzung des deutschen Kino-Hits mit Til Schweiger und Nora Tschirner widmet sich dem Leben nach dem Happy End.

("Zweiohrküken", Karfreitag, 20:15 Uhr auf SAT.1)

Oft kopiert und selten erreicht: Spencer Tracy und Katherine Hepburn machen sich gegenseitig das Leben zur Hölle und können doch nicht ohne einander. Vergleiche mit der eigenen Ehe auf eigene Gefahr.

("Ehekrieg", Ostersonntag, 17:20 Uhr auf 3SAT)

Unser Ostern mag kühl ausfallen, also warum nicht jungen, schönen Menschen dabei zusehen, wie sie in sonnendurchfluteten Hotels der Côte d'Azur Unsinn treiben? Audrey Tautou ist hier mal gar nicht schüchtern und niedlich, sondern nutzt als perfekt gebräunte Luxus-Gefährtin reiche Männer aus, so gut sie kann. Bis sie den armen Chaoten Jacques kennenlernt.

("Liebe um jeden Preis", Ostermontag, 16:10 Uhr auf VOX)

Krawall-Ostern

Keine Lust auf Oster-Idylle? Sie können keine Häschen, keine Schleifchen in Pastelltönen und keine Wohlfühlfilme mehr sehen? Die Sender sind vorbereitet:

Mit extrem düsterer Stimmung und passender Optik eroberte "Sin City" im Jahr 2005 die Kinos. Auftragsmörder, Samuraikämpferinnen, Polizisten - keiner hat es leicht in dieser Vision einer Stadt in Anarchie. Die Verfilmung der Graphic Novels von Frank Miller ist nun zu Ostern in erweiterter Fassung zu sehen. Extremer kann man sich kaum gegen feiertägliche Besinnung sträuben.

("Sin City - Recut and Extended", Karfreitag, 23:00 Uhr auf ProSieben)

Zu einer Geschichte, die auf Actionspielfiguren basiert, muss inhaltlich nicht viel gesagt werden. Formwandelnde Roboter, ein paar unerschrockene menschliche Helden und zigmillionenteure Special Effects prägen alle Filme der Blockbuster-Reihe "Transformers". Teil I und II zu sehen an diesem Wochenende.

("Transformers", Samstag, 20:15 Uhr auf ProSieben und Teil II "Transformers - Die Rache", Ostersonntag, 20:15 Uhr, ebenfalls auf ProSieben)

Kugeln fliegen durch die Superzeitlupe, menschliche Superkiller auch, Angelina Jolie haut auf den Putz: "Wanted", ein starbesetztes Racheabenteuer.

("Wanted", Ostermontag, 22:20 Uhr auf RTL)

Osterschinken

Sie wissen gerne, worauf Sie sich einlassen, und schätzen gerade an den Feiertagen Altbewährtes? Dann können wir Sie beruhigen. Die Sender holen auch dieses Jahr wieder Klassiker aus dem Keller.

Old Shatterhand und Winnetou reiten durch die Prärie und trotzen allen Schurken und Banditen. Der Sonntagnachmittag wäre damit geregelt.

("Old Shatterhand", Ostersonntag, 13:40 Uhr im ZDF, und im Anschluss "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" um 15:35 Uhr, ebenfalls im ZDF)

Alternativ sind Bibel- und Sandalenfilme im Angebot: Wer möchte, kann sich am Ostersonntag zwischen Frühstück und Abendessen komplett von der Gegenwart verabschieden: "Die zehn Gebote" füllen immerhin fast vier Stunden, "Ben Hur" folgt direkt im Anschluss.

("Die zehn Gebote", Ostersonntag, 12:20 Uhr auf Kabel Eins, "Ben Hur" um 16:25 Uhr, ebenfalls Kabel Eins)

Ostern mit großen Gefühlen

Liebe, Sehnsucht, Leidenschaften, Enttäuschung - das Feiertagsprogramm bietet jede Menge Dramatik.

Effi Briest, vielen als Schullektüre in Erinnerung, kam nach der preisgekrönten Verfilmung durch Rainer Werner Fassbinder 2008 ein zweites Mal auf die Leinwand. Unter der Regie von Hermine Huntgeburth hauchen Julia Jentsch und Sebastian Koch Theodor Fontanes Klassiker neues Leben ein. Kenner können sich von einem veränderten Ende der Geschichte überraschen lassen.

("Effi Briest", Karfreitag, 23:00 Uhr im ZDF)

Nicole Kidman, Penélope Cruz, Marion Cotillard, Judi Dench, Kate Hudson, Stacy Ferguson, Sophia Loren - und Daniel Day-Lewis mittendrin. Für "Nine - Die Frauen meines Lebens" orientierte sich "Chicago"-Regisseur Rob Marshall am Fellini-Klassiker "Achteinhalb" und inszenierte ein opulentes Retro-Musical vor der Kulisse der glamourösen Filmstadt Rom.

("Nine - Die Frauen meines Lebens", Ostersonntag, 23:35 Uhr in der ARD)

Edith Piafs Leben zwischen Genie und Elend ist kein leichter Stoff. Marion Cotillard wagte sich in "La Vie En Rose" daran, die Chanson-Legende zu verkörpern und wurde mit dem Oscar belohnt. Nostalgie-Fans aufgepasst, dieser Film ist keine romantische Hommage an Frankreich und seine Kultur, sondern zeigt gnadenlos die Verzweiflung und Selbstzerstörung der Sängerin.

("La Vie En Rose", Ostermontag, 20:15 Uhr auf 3SAT)

Ostern mit Kindern

In die Frage, ob und wie lange Sie Ihre Kinder vor den Fernseher setzen, möchten wir uns an dieser Stelle nicht einmischen. Möglichkeiten gäbe es jedenfalls.

Eine Feinschmecker-Ratte verändert mit Herz und Kochlöffel das eigene Leben und das Schicksal eines Pariser Restaurants. Der Animationsfilm "Ratatouille" begeistert seine Zuschauer mit wunderbaren Charakteren und viel Liebe zum Detail und feiert dabei die Kunst des Kochens. Besonders nach einem guten Abendessen und mit angemessener Snack-Ausrüstung auf dem Sofatischchen zu empfehlen.

("Ratatouille", Samstag, 20:15 Uhr auf SAT.1)

Die Schweiz, lange bevor unerschwingliche Wechselkurse und Steuer-CDs ihre Schatten warfen: Im Kinderklassiker von 1955 ist die Welt noch ein wenig mehr in Ordnung. In der Fortsetzung von "Heidi" besteht die Titelheldin zusammen mit Peter, Klara und dem Almöhi neue Abenteuer, die beruhigend glücklich enden. Ein altmodischer Zeitvertreib nach dem Osterfrühstück.

("Heidi und Peter", Ostersonntag, 11:30 Uhr auf 3SAT)

Show-Ostern

"Schlau wie die Tagesschau" - wer würde das nicht gerne von sich behaupten? Prominente und Politiker fordern Nachrichtensprecher heraus und quizzen für den guten Zweck. Befragt werden sie von Frank Plasberg, hoffentlich hart aber fair.

("Schlau wie die Tagesschau", Samstag, 20:15 in der ARD)

Ein Highlight für Pop-Fans: Adele, Chart-Stürmerin und große Gewinnerin bei den diesjährigen Grammys, kommt zwar nicht live ins Wohnzimmer, ist aber immerhin bei ihrem großen Auftritt im vergangenen Jahr in der Royal Albert Hall in London zu bewundern. ("Adele - live at the Royal Albert Hall", Samstag, 22:45 Uhr im WDR)

Ostern in der Realität

Auch vom Sofa aus kann ein Blick in die Welt gewagt werden: Wer den Absprung zum richtigen Osterurlaub nicht geschafft hat, kann bei Arte am Wochenende ganz spontan auf Frankreichreise gehen: Am Samstag und am Sonntag zeigt der Sender die Doku-Reihe "Belle France" und klappert alle Landesteile ab.

("Belle France", Samstag ab 10:35 mit Unterbrechungen bis 17:30 Uhr, am Ostersonntag weitere Folgen zwischen 12:25 und 15:05 Uhr, jeweils auf ARTE)

Ein einmaliger Blick in eine stille Welt: 2005 erschien die Dokumentation "Die große Stille" über das Leben der Schweigemönche im Kartäuserkloster "Grande Chartreuse". Der Stil des Films entspricht seinem Thema: Ruhige Bilder zeigen einen faszinierend anderen Alltag, ganz ohne Kommentar. Kann ja auch mal schön sein.

("Die große Stille", Samstag, 23:30 Uhr im Bayerischen Fernsehen)

Ostern für Schlaflose

Auch an diesem Wochenende verstecken die Sender mal wieder einiges von Interesse im Nachtprogramm. Falls Sie nicht vorher einschlafen:

Gérard Depardieu landet als Christopher Columbus in der "Neuen Welt" - der Anfang vom Ende für die Einheimischen. Nicht unumstrittene Verfilmung der Eroberungsgeschichte, die Musik von Vangelis war 1992 monatelang in den Charts.

("1492 - Die Eroberung des Paradieses", Samstag auf Sonntag, 0:00 Uhr auf Tele5)

Anti-Kriegsfilm-Klassiker und eines der Spätwerke von Stanley Kubrick: "Full Metal Jacket" zeigt schonungslos die Ausbildung einer Gruppe von Marines und ihren darauffolgenden Einsatz in Vietnam.

("Full Metal Jacket", Ostersonntag auf Montag, 0:30 Uhr auf RTLII)

In einer katholischen Privatschule in New York 1964 wird ein Priester des Kindesmissbrauchs beschuldigt. Philip Seymour Hoffman und Meryl Streep spielen die Hauptrollen in der vielgelobten Verfilmung des Theaterstücks "Doubt: A Parable".

("Glaubensfrage", Ostermontag auf Dienstag, 00:00 Uhr im ZDF)

© Süddeutsche.de/ihe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: