TV-Serien:Ein bisschen entspannte Frauen-Power

Luci van Org beim Fototermin am Set der der neuen ARD Vorabendserie WaPo Bodensee im Arcotel Onyx H

Luci van Org (geboren 1971 in Berlin) gelang 1994 mit der Band Lucilectric mit dem Lied Mädchen ein Charterfolg. Heute schreibt sie Erzählungen und Drehbücher. Sie lebt in Berlin.

(Foto: imago)

Mit "Mädchen" hat Luci van Org einst einen Ohrwurm geschrieben - und nun eine ARD-Polizeiserie: Die Heldin setzt bei ihren Ermittlungen auf geschlechtslose Kompetenz.

Von Karoline Meta Beisel

Man kann nicht behaupten, dass Luci van Org eine unauffällige Erscheinung wäre: lange rote Haare, roter Lippenstift, schwarze Lackstiefel und schwarzes, figurschmeichelndes Outfit. Weil es draußen vor dem Fenster eines Cafés in Berlin-Kreuzberg schneit, erinnert das Setting sogar ein bisschen an die Schneekugelkulisse aus dem Musikvideo, mit dem sie damals berühmt wurde. Trotzdem: Erkannt wird van Org fast nie, dabei ist sie für einen der hartnäckigsten Ohrwürmer der Neunzigerjahre verantwortlich: "Komm doch mal rüber Mann und setz' dich zu mir hin, weil ich ein Mädchen bin, weil ich ein Mädchen bin. Keine Widerrede Mann, weil ich ja sowieso gewinn, weil ich ein Mä-ä-ä-ädchen bin."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: