TV-Serie:Pan Tau kehrt zurück

Pan Tau neue Serie WDR

Zurück mit Charme und Melone: Otto Šimánek ist Pan Tau. Die Serie aus den Siebzigern gibt es neu auf DVD.

(Foto: Heinz Wieseler/dpa)
  • Pan Tau soll in 26 Folgen zurück ins Fernsehen kommen. Eine deutsche Produktionsfirma hat die Rechte an der beliebten Serie aus den Siebzigern erworben.
  • Die Neuauflage soll pünktlich zum 50. Jahrestag der Erstausstrahlung, also 2020, anlaufen.

Pan Tau, Held des Kinderfernsehens der Siebzigerjahre, kehrt zurück auf den Bildschirm: Die Produktionsfirma Caligari Film hat die Rechte für neue TV-Serien und Kinofilme an der Figur erworben, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

In der Original-Serie spielte der inzwischen verstorbene Otto Simanek die Rolle Pan Taus mit Charme und Originalität. In den ersten beiden der drei Staffeln blieb Simanek alias Pan Tau stumm und trat nur als Pantomime oder Tänzer hervor - und natürlich als Magier. Nicht nur konnte er sich selbst schrumpfen, vor allem ließ er Träume wahr werden. In seiner spielerischen Art bewegte er sich damals leichtfüßig über dem politisch geteilten Europa. Für das Revival der Serie wird im kommenden Juli ein neuer Darsteller in einem Casting gesucht.

Zum 50. Jahrestag der Erstausstrahlung im Jahr 2020 soll die Serie um den freundlichen Herren mit der magischen Melone wieder im Fernsehen laufen. Ein Sender steht noch nicht fest. Geplant seien derzeit 26 Folgen, sagte eine Sprecherin von Caligari Film. Von 1970 bis 1978 hatten der WDR und das tschechoslowakische Fernsehen insgesamt 33 Folgen der Fantasy-Serie nach einer Idee von Ota Hofman Jindrich Polák produziert. Caligari Film verhandelte nach eigenen Angaben vier Jahre lang mit der Erbengemeinschaft um die Rechte an Pan Tau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: