TV-Serie "Borgen" im Radio:Neues von den Intriganten

borgen

TV-Serie "Borgen" gibt es jetzt auch im Radio.

(Foto: dpa; Collage: SZ.de)

Die Erfolgsserie "Borgen" kommt ins Radio - mit bisher unbekannter Handlung: Es geht in die Untiefen des dänischen Umweltministeriums.

Von Stefan Fischer

Beim Dänischen Rundfunk (DR) haben sie diesem Stoff vollkommen vertraut. Zurecht, wie man längst weiß: Die drei Staffeln von Borgen gehören zu den besten Politserien der Fernsehgeschichte, sie wurden in etwa 70 Ländern gezeigt.

Weniger bekannt ist, dass der DR parallel zur ersten Staffel der Fernsehserie auch eine fünfteilige Hörspielproduktion entwickelt hat, die im Dänischen Rundfunk gemeinsam mit den TV-Folgen ausgestrahlt worden sind. Borgen: Outside the Castle ist ein Spin-off der Fernsehserie, mit einer Geschichte, die im Unterholz jenes politischen Betriebs spielt, dessen großen Bogen die Fernsehversion aufspannt.

Die englischsprachige Adaption dieser Hörspielserie ist nun im Original im Deutschlandfunk zu hören. Produziert hat sie 2013 die BBC. Auf einen Vorschlag von Anders Lundorph hin, der als Hörspielregisseur beim DR entscheidend beteiligt war an dem Spin-Off. Als er später in London junge Hörfunk-Regisseure ausbildete und den Erfolg von Borgen in Großbritannien erlebte, schlug er der BBC vor, für sie eine eigene Fassung des Hörspiels zu inszenieren.

Geschrieben haben diese Geschichte Tommy Bredsted und Joan Rang Christensen, die nicht zum Autorenteam der Fernsehproduktion um Adam Price gehörten. Sie haben ihren Thriller jedoch eng abgestimmt mit der Borgen-Crew, da die Hauptfiguren der Fernsehserie immer wieder als Nebenfiguren des Hörspiels auftauchen.

Auch akustisch opulent

Borgen: Outside the Castle ist im dänischen Umweltministerium angesiedelt. Der hochrangige Mitarbeiter Hans Gammelgaard, gespielt von Tim Pigott-Smith, versucht, die Zulassung von genveränderten Pflanzen durchzusetzen. Doch die Wahl von Birgitte Nyborg zur Premierministerin kostet ihn noch in der ersten der fünf Hörspielfolgen seinen Job - plötzlich tauchen alte Spesenabrechnungen auf, die belegen, dass Gammelgaard seine soeben verstorbene Frau begünstigt hat und grundsätzlich in Restaurants nicht eben kleinlich war beim Geldausgeben.

Aber dem Strippenzieher ist klar, dass das nur ein vorgeschobener Grund dafür ist, ihn abzuservieren. Fortan setzt er mit seinem Enkel Nick (Will Howard), einem Umweltaktivisten, und dem versoffenen Journalisten Gleerup (Tom Goodman-Hill) alles daran herauszufinden, wer im Umweltministerium seine kommerziellen Interessen durchzusetzen versucht. Auch eine neue Frau tritt in Gammelgaards Leben, gespielt von Pippa Haywood.

Die Geschichte ist fokussiert und spannend inszeniert und darin exemplarisch für den gesamten Borgen-Kosmos. Auch akustisch kommt das Hörspiel opulent daher - mit der von Halfdan E. komponierten Musik aus der Serie.

Borgen: Outside the Castle, Deutschlandfunk, fünf Folgen, Nächte zu Samstag, 0.05 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: