TV-Reihe:Kein Witz

Neuer Tatort des SWR: Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner ermitteln

Neu beim Tatort: Hans-Jochen Wagner, Eva Löbau und Harald Schmidt.

(Foto: SWR)

Harald Schmidt wird Kriminaloberrat im neuen SWR-"Tatort" aus dem Schwarzwald. Die Tourismusindustrie ist schon mal aus dem Häuschen.

Von Katharina Riehl

Es war ein harter Wahlkampf, und gewonnen hat ihn offenbar ein Herr namens Christopher Krull. Dieser Herr Krull ist Geschäftsführer der Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft, und für die Tourismus-Region Schwarzwald erhofft sich die Gesellschaft jetzt einen "starken Imageeffekt", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Große Freude in Freiburg.

Ihr Glück haben Herr Krull und seine Hoteliers dem öffentlich-rechtlichen Sender SWR zu verdanken. Der hatte schon seit einer Weile nach einem neuen Schauplatz für den Tatort gesucht, nachdem das Ermittler-Duo vom Bodensee, Klara Blum und Kai Perlmann, 2016 erfreulicherweise in den Ruhestand geschickt wird. Im Südwesten der Republik drehte man daraufhin kollektiv ein bisschen durch: Ein halbes Dutzend Bewerber gab es für den Mordschauplatz: Freiburg, Baden-Baden, Karlsruhe, Mannheim/Heidelberg, Bad Wildbach und Leutkirch. Mehr als 100 Bürgermeister aus dem Schwarzwald hatten für einen Tatort im gesamten Mittelgebirge unterschrieben: #wirsindSchwarzwald. So soll es jetzt auch kommen.

Vor lauter Regionalstolz im Zeichen der Kuckucksuhr mag beinahe ein wenig in den Hintergrund geraten, dass sich der SWR tatsächlich ein vielversprechendes Ermittlerteam zusammengestellt hat - und das nicht nur wegen des hübschen Coups, den ehemaligen Late-Night-Moderator Harald Schmidt zum Kriminaloberrat zu machen. Als Gernot Schöllhammer wird Schmidt die Arbeit seiner beiden Kommissare begleiten; gespielt werden die Ermittler von den tollen Schauspielern Eva Löbau (Der Wald vor lauter Bäumen) und Hans-Jochen Wagner (Kommissarin Heller).

Harald Schmidt hat beim Pressetermin in Stuttgart versprochen, dass der neue Tatort aus dem Schwarzwald nicht unnötig heiter werden soll: "Ich habe mich vom Lustigen verabschiedet." Dafür spricht, dass das Konzept von Jürgen Werner entwickelt wurde, der auch das tolle, aber durch und durch unlustige Tatort-Team in Dortmund erfunden hat. Gedreht werden soll im kommenden Jahr. Freiburg wird vorbereitet sein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: