TV-Kritik: Wok WM 2010:Rodeldiplom oder Modeldiplom?

Lesezeit: 4 min

Mit Heidi Klum aufs Gepäckband oder mit Stefan Raab in die Eisröhre: Im deutschen Fernsehen führen immer mehr Bildungswege zum Berufsziel D-Promi.

Franziska Seng

Eine Studie des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) hat ergeben, dass für viele Jugendliche der Berufswunsch vor dem Fernseher entschieden wird. 63 Prozent der Befragten etwa sagen, dass sie sich, seitdem sie Germany's Next Topmodel sehen, vorstellen können, Model zu werden.

Auch für die Berufsausbildung spielen neue Sendeformate eine entscheidende Rolle: Viele glauben, bei Heidi Klum lernen zu können, wie man sich erfolgreich anpasst und einen statushohen Beruf erlangen kann. Der D-Promi (korrekt: Diplom-Promi) ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Bei Pro Sieben wurde nun an gleich zwei Abenden hintereinander um qualifizierende Titel gekämpft: am Donnerstag um das "Modeldiplom" bei Heidi Klum, am Freitag bei der achten "Wok WM 2010" von Stefan Raab - der größten, die es jemals gegeben hat - mit ebenso hartem Körpereinsatz um ein "Rodeldiplom". Denn eins ist klar: Ohne anerkannten Abschluss kann man sich heutzutage seine Träume abschminken.

Das Modeln, also das Diplommodeln, unterscheidet sich nämlich vom Modeln ohne Modeldiplom. Ebenso ist das Diplomrodeln nicht zu vergleichen mit dem Normalrodeln ohne Diplom. (Ähnliches gilt übrigens für das Jodeldiplom: Das gibt es allerdings nur bei Dieter Bohlen auf RTL.)

Natürlich ist die Entwicklung zu begrüßen. Der Privatsender Pro Sieben springt ein, wo die öffentlich-rechtlichen Anstalten ihren Bildungsauftrag vernachlässigen. Doch was bringen die heiß begehrten Diplome wirklich? Qualifizieren sie für den harten Berufsalltag als D-Promi? Im Faktencheck von sueddeutsche.de erfahren Sie alles, was Sie in Zukunft wissen müssen.

Numerus Clausus: Germany's Next Topmodel (GNTM): 90-60-90 oder alles, was nicht zu sehr von diesem Universalmaß, das den idealen Brust-, Taillen- und Hüftumfang definiert, abweicht. Bei der Verteilung dieser Richtwerte gibt es keinen Spielraum: Bei Proportionen von 90-90-60 (Figurtyp "Silo") oder 60-90-60 (Figurtyp "Python, die ein mittelgroßes Schwein verschlungen hat") drückt die Jury kein Auge zu. Als Faustregel gilt: Lange dünne Langhaarige sind eindeutig im Vorteil.

Wok-WM: Diplomanden vom Figurtyp "Silo" oder "Python, die ein mittelgroßes Schwein verschlungen hat", müssen sich nicht verstecken. Teilnehmer Elton (geschätzte Maße: 110-110-110) bringt, inklusive Ausrüstung, 137 Kilo auf die Waage. Als Faustregel gilt: Lange dicke Kurzhaarige sind eindeutig im Vorteil.

Sonstige Zulassungsvoraussetzungen: GNTM: kein Schulabschluss erforderlich. Beine, die noch länger sind als die Haare auf Heidis Zähnen und ein unverbrauchtes, formbares Ego sind jedoch Voraussetzung.

Wok-WM: Wer nicht gerade die Wildcard ergattert hat, muss für die Teilnahme mindestens Promi der Kategorie E bis Z sein. Das hört sich schwieriger an, als es ist. So waren am vergangenen Freitagabend auch Teilnehmer mit eigentlich bürgerlichen Berufen, S(chrottplatzbesitzer)-Promi Manni Ludolf, R(ichter)-Promi Alexander Hold oder W(eltmeister-Fußballer)-Promi Guido Buchwald am Start.

Studienort:

GNTM: die große weite Welt. Heidi kleckert nicht, sie klumpt und deswegen dürfen ihre Mädels in exotischen Paradiesen (Hawaii, München, Südafrika) viele unbezahlte Auslandspraktika machen.

Wok-WM: an internationalem Flair sind die Ausbildungsorte eigentlich nicht zu unterbieten. Gestern fand die WM im thüringischen Oberhof statt, auch in der Vergangenheit schlug man das Lager gerne in strukturschwachen Landstrichen (Sauerland, Sachsen, Österreich) auf.

Lehrkörper: GNTM: Blondine (weiblich), ehrgeizig und gnadenlos. Wok-WM: Blondine (männlich), ehrgeizig und gnadenlos.

Regelstudienzeit: GNTM: nicht länger als ein Semester. Allerdings ist die Abbrecherquote ziemlich hoch - die nötige Anzahl an Leistungspunkten in Form aussagekräftiger Fotos bekommen die wenigsten zusammen. Nur die besten drei schaffen es bis zum Abschluss, den Auftritt in einer Multifunktionsarena, die anderen verharren im tragischen Status eines ewigen Model-Azubis.

Wok-WM: noch kürzer als bei GNTM. Das Rodeldiplom kann zeitsparend in einem zweitägigen Abend-Kursus erstanden werden, man spricht auch vom "Blitz-Diplom". Es gibt weniger unfreiwillige Ausscheidende als bei GNTM, jeder wird "Finisher", denn wie beim Skispringen gilt: Runter kommen sie alle!

Studieninhalte: GNTM: Die von Heidi Klum vermittelten Weisheiten können als Kanon, oder besser Versandhauskatalog des pragmatischen Unwissens bezeichnet werden. In ökonomisch-effizienter Schrumpfsemantik wird alles doziert, was "der Kunde" theoretisch wollen könnte, auch wenn er dies wohl nie zu fragen traute. Bedeutungsschwere Metaebenen werden getilgt, denn diese beinhalten unnötige Ballaststoffe.

Wok-WM: Wohl die größte Physikstunde Deutschlands, eine ergreifende Hymne auf die wunderbare Welt der Schwerkraft. Wie gleite ich erfolgreich durchs Leben, über alle brünetten TV-Kritiker/innen erhaben? Stefan Raab wusste am Freitagabend sein Erfolgsrezept in einen poetischen Satz zu packen: "Bandentouchierung vermeiden!"

Fragwürdige Methoden, die zum Erfolg führen: GNTM: Taktische Tränen andeuten, dann taktische Tränen tapfer runterschlucken

Wok-WM: Wok vorheizen, Gegner verprügeln, Wampe mit Bleisäckchen pimpen

Haltbarkeitsdauer: GNTM: Das Modeldiplom währt ewig und ist unverwüstlich wie das Kainsmal. Wem es einmal auferlegt wurde, wird auch noch Jahre später zur Klum-Propaganda herangezogen, ob er will oder nicht.

Wok-WM: Rodeldiplom am besten jährlich auffrischen. Aber Vorsicht ist geboten: Im Titelrausch übersieht so mancher die Winke mit den Mini-Wok-Handprotektoren, dass er doch endlich aufhören solle. Der diesjährige Sieger, auch Rekordmedaillenhalter im Einer-Wok und Wok-Doc h.c., Georg Hackl, will partout nicht in Rente gehen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten ebenfalls altgediente Wok-Veteranen, Joey Kelly und Christian Clerici. Auch der Sieger im Vierer-Wok war keine Überraschung: Das Rekordteam "tvtotal" (Stefan Raab, Björn Dunkerbeck, Axel Stein, André Lange) fuhr erneut nach ganz vorne, auf Platz zwei landeten Thomas Florschütz, Sandra Kiriasis, Silke Kraushaar und David Möller. Überraschend auf Platz drei ein Team, das unverständlicherweise nicht von "Ed Hardy" gesponsert wurde (Jürgen Milski, Gina Lisa Lohfink, Tim Lobinger, Peter Imhof).

Karriere: GNTM: Wer das Modeldiplom ergattert hat, dem ist nun der Weg geebnet zum phantastischen Pro-Sieben-D-Promi-Karussell. Trailer, Teaser, Kinderschminken mit Boris - die Produktpalette ist riesig. Dazu sind Auftritte möglich bei sämtlichen Tvtotal-Derivaten: Turmspringen, Stock Car Challenge, Poker Night, nicht zu vergessen die Wok-WM 2011! Willkommen im Zirkus.

Wok-WM: Wer das Rodeldiplom ergattert hat, dem ist nun der Weg geebnet zum phantastischen Pro-Sieben-D-Promi-Karussell. Auftritte sind möglich bei sämtlichen Tvtotal-Derivaten: Turmspringen, Stock Car Challenge, Poker Night, nicht zu vergessen die Wok-WM 2011! Willkommen im Zirkus.

Fazit: Eine gewisse physische und psychische Robustheit sind unabdingbar, um nicht als Kollateralschaden einer gut gemeinten Erziehungs- und Ertüchtigungsmaßnahme zu enden. Wenn Sie testen möchten, ob Ihr Kind den Anforderungen gewachsen ist, überraschen Sie es doch einmal mit einem Waschkübel Eiswasser am Sonntagmorgen, filmen Sie es heimlich und stellen Sie das Video ins Internet oder schubsen Sie es vom Zehnmeterbrett.

Falls das Kind zu Lernzwecken um mehr Challenges bettelt, steht der Karriere als Diplom-Promi nichts im Weg. Falls das Kind zu heulen beginnt und sie als despotischen Pascha beschimpft, oder falls es überhaupt weder lang, dünn und langhaarig noch lang, dick und kurzhaarig ist, empfehlen wir als alternative

Erziehungsmaßnahme: Jean Paul: Flegeljahre. In: Werke, Band 2, hg. von Norbert Miller. Carl Hanser Verlag, München 1971, S. 567-1089.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: