TV-Dreh mit Furtwängler:Ein eigenwilliger Fußball-"Tatort"

In einem "Tatort" wird ein Fußballprofi ermordet. Der Fall spielt in Hannover, die AWD-Arena dient als Kulisse.

Christopher Keil

An diesem Sonntag wird Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm ihren 17. Fall lösen, "Der letzte Patient". Seit 2002 ist Furtwängler Tatort-Kommissarin, ihr Revier ist Niedersachsen, ihre Dienststelle das LKA in Hannover.

Tatort

Recherche im Fußball-Umfeld: Tatort-Kommissarin Maria Furtwägnler wird demnächst im Fußball-Stadion ermitteln.

(Foto: NDR/Marc Meyerbröker)

Im Frühjahr 2011 soll dann ihr 18. Einsatz in der populären und erfolgreichen ARD-Reihe ausgestrahlt werden. Das Thema wurde an diesem Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Hannover gesetzt. Es wird um einen Mord im deutschen Profifußball gehen. Der Tote wird nach einem "wichtigen Pokalspiel" gefunden, Spuren führen Lindholm offenbar in die Hooligan-Szene des Vereins, und es sollen Indizien auftauchen, die auf ein homosexuelles Doppelleben des ermordeten Bundesligaspielers weisen.

So weit die Fiktion. Es gibt einige Filmproduzenten, die schon länger intensiv für das Thema Fußball und Homosexualität recherchieren und sich gewissermaßen in einem Wettkampf befinden. Der Fußball und auch Bundesligastadien waren öfter Szenenbild im Tatort, und es wurde auch in Fußballerkreisen ermittelt - auf Amateurebene. Erstaunlicherweise haben sich der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und Cinecentrum, eine zur NDR-Tochter Studio Hamburg zählende Produktionsfirma, nun Hannover 96 zum Partner gewählt.

In Hannover nahm sich der für 96 spielende Torhüter Robert Enke 2009 das Leben. Am 10. November ist der Jahrestag. Der DFB will durch seinen Präsidenten Theo Zwanziger einen Kranz am Grab niederlegen, möglicherweise wird er von Bundestrainer Joachim Löw begleitet. An diesem Donnerstag informierte der NDR auf einer Pressekonferenz, dass mit dem Fußball-Bundesliga-Tatort am 9. November in Hannover und Umgebung begonnen werde. 96 stelle dem Tatort-Team die AWD-Arena als Kulisse zur Verfügung, die Fußballmannschaft, um die es gehe, sei Fiktion.

Jörg Neblung hält das Timing der Film-Leute für "fragwürdig". Neblung war Freund und Berater des Nationalspielers Enke. Dass ein Bundesligaprofi im Hannoveraner Tatort sterben muss, macht ihn zwar nicht sprachlos, doch mehr als die offizielle Stellungnahme des NDR will er nicht wiedergeben: Die ARD-Anstalt folge gewissermaßen "den äußeren Zwängen". Gemeint ist damit, dass Charlotte Lindholm nun einmal in Hannover beim LKA tätig sei. So sagt das jedenfalls auch Christian Granderath, der seit ein paar Wochen neuer Fernsehspielchef des NDR ist und das Projekt in seiner Redaktion vorfand.

Alle Produzenten und Senderredakteure sprechen über Figuren, die mit ihren Filmen in Bewegung gesetzt werden, als seien sie wahre Freunde, echte Feinde oder liebe Verwandte. "Mit Robert Enke", sagt Granderath, 51, habe Charlotte Lindholms Aufklärung überhaupt "nichts zu tun". Das eine, das Tragische, sei mit dem anderen, dem Fernsehspiel, nicht vergleichbar.

"Das letzte Refugium, so etwas zu wagen"

Kann man als TV-Sender so eine Position einnehmen? Einerseits ist Film immer auch Kunst, und Kunst muss viel dürfen, vor allem gesellschaftliche Tendenzen, Kontroversen, Lügen, Entwicklungen aufdecken oder darstellen, und viel zu oft leisten die Fernsehkrimis, -dramen, -komödien genau das nicht. Der Tatort, sagt die Produzentin Dagmar Rosenbauer, 54, von Cinecentrum, sei "das letzte Refugium, so etwas zu wagen" wie die Annäherung an ein relevantes Thema. Der Verein Hannover 96 beziehungsweise sein Präsident Martin Kind seien "sehr aufgeschlossen" - ganz anders als der VfL Wolfsburg. Dort hätte der NDR Frau Lindholm gerne auf Mörderjagd geschickt. Doch der VfL wollte nicht in einer Verbindung stehen mit dem von Grimmepreis-Träger Harald Göckeritz gefertigten Drehbuch über eine möglichen homosexuellen Fußballprofi.

Das relevante Thema hätte andererseits in viele Standorte des gebührenfinanzierten Refugiums Tatort gepasst, nach Köln, München oder Stuttgart, wo es ebenfalls Klubs aus der Fußballbundesliga gibt. Doch Lindholm sei in Hannover ansässig, insistiert NDR-Manager Granderath. Außerdem ist Cinecentrum für den Furtwängler-Tatort zuständig.

Mit den auf den Fußball-Tatort zutreffenden Stichwörtern "Hannover, Fußballbundesliga, toter Profi, Mord" trifft man bei Google sofort und an oberer Stelle auf Robert Enke. Die Entscheidung des NDR, dieses Thema und diese Stadt zusammenzubringen, wirkt seltsam trotzig. Sie reicht über eine inhaltliche, senderpolitische Argumentation kaum hinaus. Emotionale Faktoren bleiben unberücksichtigt.

Maria Furtwängler, so berichtet Produzentin Rosenbauer, habe das Thema nach einem Gespräch mit DFB-Chef Zwanziger an den NDR herangetragen. Tatsächlich trafen Furtwängler, 44, die sich für Fußball interessiert, und Zwanziger, 65, der sich für den Tatort interessiert, anlässlich einer Preisverleihung im November 2009 in Berlin aufeinander - sechs Tage nach Enkes Tod. Zwanziger hatte bei der vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) ausgerichteten Goldenen Victoria eine Laudatio auf den Unternehmer Dietmar Hopp gehalten. Furtwängler begleitete ihren Mann Hubert Burda, der VDZ-Präsident ist und damals Michail Gorbatschow ehrte.

Zwanziger habe, so sein DFB-Büro an diesem Donnerstag, Furtwängler einen Tatort mit Fußballhintergrund für die 2011 in Deutschland stattfindende Frauen-WM vorgeschlagen. Über Homosexualität in der Bundesliga sei nicht gesprochen worden - obwohl sich Zwanziger in Kampagnen sehr für die Akzeptanz schwuler Fußballer einsetzt.

Die Produzentin Dagmar Rosenbauer sagt, sie hätte den Film lieber still und leise gedreht. Die Pressekonferenz an diesem Donnerstag sei von Hannover 96 gewünscht worden. Klub-Präsident Martin Kind sagt, vom NDR sei ihm erklärt worden, dass der Stoff im Niedersachsen-Tatort verarbeitet werde. "Und wenn das Ganze in Niedersachsen gemacht werden muss", sagt Kind weiter, "dann gehört das nach Hannover." Das ist Standortpolitik, und Hannover, so viel ist sicher, bleibt damit im Gespräch. Ungewiss ist allerdings, wie es endet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: