Soziales Netzwerk Wie Medien auf Snapchat Teenagern nachjagen

Das soziale Netzwerk ist besonders bei Teenies für alberne Schnappschüsse beliebt. Deutsche Verlage wollen dort die Jugend zurückgewinnen.

Von Sebastian Jannasch

Anfang August war Weltkatzentag. In sozialen Netzwerken ist das ein Festtag. Fotos und Videos der flauschigen Haustiger fluteten auch die App Snapchat. Bild.de postete dort eine Hitliste der beliebtesten Katzenclips. So weit, so banal. Umso erstaunlicher, dass schon am nächsten Tag auf demselben Kanal eine Reporterin über die Lage in Syrien berichtete.

Nach Youtube, Facebook und Whatsapp ist Snapchat die nächste Trend-App. Weltweit hat die Plattform 150 Millionen Nutzer täglich. In Deutschland sollen es 2,5 Millionen sein. Vor allem bei Teenagern ist die App beliebt. Laut Forschungsverbund Südwest nutzt sie bereits jeder dritte Jugendliche regelmäßig, Tendenz stark steigend.

Die Popularität bei Jugendlichen lockt nun auch die Medienhäuser an. "Viele Verlage sind hellhörig geworden und experimentieren damit, wie sie junge Menschen auf Snapchat mit redaktionellen Inhalten erreichen können", sagt Stephan Weichert, Medienwissenschaftler an der Hamburger Hochschule Macromedia. Internationale Marken wie CNN und National Geographic produzieren bereits täglich Inhalte. Nun wollen auch immer mehr deutsche Medien die Millennials getauften Teenager und jungen Erwachsenen zurückgewinnen, die mit gedruckten Zeitungen und fixem Sendeprogramm nur wenig anfangen können.

Snapchat erschien lange als ein denkbar ungünstiger Ort für klassische Medien. Quietschbunt, pubertär, zuweilen anzüglich - so gab sich die Plattform. Jugendliche verwenden Snapchat, um spontane Momentaufnahmen ("Snaps") an Freunde zu schicken, meist garniert mit knalligen Emojis, bunten Stickern und digital aufs Gesicht montierten Hundeohren. Höchstens zehn Sekunden nach dem Öffnen zerstört sich die Nachricht. Ideal für peinliche Schnappschüsse. Anfangs verschaffte sich die App dank der Löschfunktion den Ruf eines Basars für Nacktbilder. Die Zeiten sind vorbei. "Snapchat ist schon längst eine Plattform für den Journalismus", sagt Julian Reichelt, Chef von Bild.de. "Wir sehen es als eine gewaltige Chance, eine sehr junge Zielgruppe zu erreichen."

Lassen sich mit bunt verzierten Videoschnipseln Nachrichten vermitteln?

Die Nutzer reizt, dass auf Snapchat nicht wie auf Facebook und Instagram der perfekte Auftritt inszeniert wird. Wenn Reporter Videoschnipsel snappen, wirkt das oft laienhaft, aber auch authentisch. Das kommt an. "Für immer mehr Jugendliche sind soziale Netzwerke wie Facebook und Youtube die wichtigsten Nachrichtenquellen", sagt Journalismusprofessor Weichert. Viele Millennials verlassen sich darauf, dass Neuigkeiten sie über den stetigen Strom der Netzwerke erreichen.

Die Jugendableger von Süddeutsche.de, Zeit Online und Spiegel Online, aber auch eine Regionalzeitung wie die Rheinische Post oder die Bravo experimentieren deshalb mit Snapchat. Sie nutzen die Story-Funktion: Bilder und Videos lassen sich zu einer Geschichte aneinanderreihen und bleiben 24 Stunden auf dem Kanal.

"Unsere Nutzer schauen abends als Letztes und morgens als Erstes auf ihr Smartphone. Wir müssen da sein, wo unsere Nutzer sind", sagt Frauke Lüpke-Narberhaus von Bento, dem Millennial-Portal vom Spiegel. Bento nimmt Zuschauer auf Snapchat mit zu Konzerten und Filmpremieren und gibt Einblicke in die Redaktionsabläufe. "Viele Menschen haben das Vertrauen in die Medien verloren. Unsere Antwort darauf: Wir zeigen, wie wir arbeiten."

Auch die Öffentlich-Rechtlichen probieren sich auf Snapchat aus. "Den Rundfunkbeitrag zahlen alle, und wir wollen Angebote für alle machen", sagt Anja Negendanck, beim WDR zuständig für Social Media. Der Sender snappte beim Karneval und dem Weltjugendtag, der Radiosender Eins Live veröffentlicht täglich eine Story. Das ZDF hat in einem Pilotprojekt fünf Persönlichkeiten aus dem Alltag snappen lassen, vom Astronautentrainer bis zur Dragqueen.

Wie Snapchat erwachsen werden will

Von der coolen App zum Mainstream-Messenger: Snapchat versucht, neue Nutzergruppen anzusprechen - und könnte so die Jugend verschrecken. Von Sara Weber mehr ...

Aber lassen sich mit bekritzelten Schnappschüssen und hastig gedrehten Videos auch harte Nachrichten vermitteln? "Komplexe Themen kann man auf Snapchat nur schwer erklären. Bei den Info-Häppchen besteht die Gefahr, dass wichtige Inhalte verloren gehen", sagt Journalismusprofessor Weichert. Für aktuelle News könne Snapchat aber durchaus geeignet sein. So sieht man es auch beim ZDF, wo in der Redaktion von heute+ über gesnappte Neuigkeiten nachgedacht wird. "Als moderne Nachrichtenredaktion kommt man um das Thema Snapchat nicht herum", sagt Hanna Lauwitz, zuständig für soziale Netzwerke beim Mainzer Sender. Wichtig sei es dabei, passende Formate für das Portal zu entwickeln.