Top Ten - Stimmen Sie ab!:Die absurdesten Peinlichkeiten im TV

Die Amerikaner haben Tom Cruise, wir haben "Villa Germania": Wenn am Mittwochabend eine Doppelfolge aus dem vermeintlichen Rentner-Paradies in Thailand gezeigt wird, ist das deutsche Fernsehen ganz oben angekommen. An der Spitze einer eindrucksvollen Reihe von Peinlichkeits-Höhepunkten. Eine Auswahl.

Ruth Schneeberger

1 / 10

Top Ten - Stimmen Sie ab!:Extrem schön bei RTL II

Extrem schön! Peinlichkeiten im TV

Quelle: RTL II

Die Amerikaner haben Tom Cruise, wir haben "Villa Germania": Wenn am Mittwochabend eine Doppelfolge aus dem vermeintlichen Rentner-Paradies in Thailand gezeigt wird, ist das deutsche Fernsehen ganz oben angekommen. An der Spitze einer eindrucksvollen Reihe von Peinlichkeits-Höhepunkten. Eine Auswahl.

Möchten Sie so im Fernsehen gezeigt werden? In Großaufnahme? Oder womöglich nackt im Ganzkörperformat, weil Ihre Brüste für Ihren Geschmack zu klein sind und die Wampe seit geraumer Zeit hängt, wo sie nicht hängen sollte, und Ihre Seitenansicht Ihnen peinlich ist? Nein? RTL II hat trotzdem Protagonisten gefunden, die genau das tun: ihre geschundenen Körper zur Schau stellen - und sich damit der Lächerlichkeit preisgeben, vor einem Millionenpublikum. Weil sie, nachdem ihre persönlichen Problemzonen eingehend gefilmt wurden, von diesen durch Messer und Schere und Chirurgen und Kosmetikfachverkäuferinnen befreit werden. Und alle Welt dabei zusehen kann, wie sie unter viel Mühsal zu einem vergleichsweise schönen Schwan umoperiert werden. Wir zeigen im Bild aus Gründen der Ästhetik nur einen im Vergleich extrem harmlosen Ausschnitt aus der Sendung "Extrem schön - endlich ein neues Leben", die seit 2009 bei RTL II läuft. Sie ist nur der bisherige Tiefpunkt einer Entwicklung von Verwandlungs-Formaten für Deutsche, die schon Verona Pooth (The Swan - Endlich schön!, 2004) und Heidi Klum (Germany's Next Topmodel, seit 2006) für Pro Sieben moderiert haben. Mit teils unterschiedlichen Ansätzen. Gemein ist ihnen aber: All diese Sendungen leben davon, dass die Protagonistinnen - es sind fast ausschließlich Frauen - ihre Körper zur Schau stellen, um sie zu optimieren. Man könnte so etwas, wenn man denn wollte, sogar einigermaßen seriös aufziehen. Will man aber offensichtlich nicht. 

2 / 10

Top Ten - Stimmen Sie ab!:RTL II - Villa Germania

Villa Germania - Peinlichkeiten im TV

Quelle: RTL II

Mit Seriosität hat auch der Neuzugang bei RTL II wenig zu tun. "Horst und seine thailändische Freundin genießen den Sonnenuntergang von Pattaya". So beschreibt der Sender selbst die Vorgänge rund um die "Villa Germania", ein neues Doku-Format, das an diesem Mittwoch gleich in einer Doppelfolge auf RTL II läuft (22 - 23:45 Uhr). Andere Medien fügen noch den Namen der Freundin hinzu: Porn. So weit, so vergleichsweise unspektakulär, könnte man meinen. Ist es aber nicht. Mehr dazu am morgigen Donnerstag in einer TV-Kritik. Nur so viel vorab: Was da seit einem Monat wöchentlich im Privatfernsehen gesendet wird, ist keinesfalls harmloses Rentner-TV. Die deutschen Auswanderer posaunen in unschöner Regelmäßigkeit Fremdenfeindlichkeiten, Sexismus und Notgeilheiten in die Welt. Fassungslos sieht der Zuschauer, wie die Alten reihenweise Thailänderinnen anmachen, die ihre Töchter oder Enkelinnen sein könnten - und das, obwohl die Ehefrau in Deutschland wartet. Oder wie sie sich Frauen als Altenpflegerin "with benefits" halten. Und wenn die Dame vom deutschen Schweinsbraten und vom Bier, das in der als "Urlaubsparadies" verkauften geschmacklosen Hochhaus-Wohnanlage selbstredend anstelle von landestypischer Kost verzehrt wird, aufgeht wie ein Hefezopf, dann wird das Fett eben abgeschnitten. In einer OP, die der edle deutsche Spender ganz uneigennützig zahlt.

Hauptsache, die Deutschen bleiben - bis auf die Kontakte zur weiblichen Bevölkerung - unter sich. Und meiden vor allem "die Russen". Denn die sind aus nicht näher genannten Gründen abgrundtief verachtenswert für die ergrauten Auswanderer, die sich aufführen wie Teenager, nur selbstzufriedener. Das Treiben soll wohl irgendwie spaßig sein, ist aber nur eins: hochnotpeinlich.

3 / 10

Top Ten - Stimmen Sie ab!:RTL II - Berlin Tag und Nacht

Berlin Tag und Nacht

Quelle: RTL II

Und noch mal RTL II: Der Privatsender und Sprössling von RTL scheint sich auf "Peinlich-TV", wie es sogar die Bild-Zeitung betitelt, unter dem Motto "It's fun" spezialisiert zu haben. Allerdings ist auch hier nicht drin, was draufsteht - Spaß haben vielleicht die Laiendarsteller der Serie Berlin Tag und Nacht. Dem gemeinen Zuschauer hingegen fallen beim unnötigen Nachhilfeunterricht in Sachen Peggy-will-heiraten und Ole-ohne-Kohle-will-berühmt-werden höchstens vor Geistlosigkeit die Kinnlade runter oder vor Langeweile die Augen zu. Das einzig Peppige an dieser bemüht lockeren Scripted-Reality-Doku über eine unschön zusammengewürfelte Hauptstadt-WG sind Bewegtbilder von neuralgischen Punkten aus Berlin, die zwischen die angeblich mit Inhalten gefüllten Szenen geschnitten werden. Denn da ist wenigstens Musik unterlegt. Dagegen war Big Brother fast noch anspruchsvoll. 

4 / 10

Top Ten - Stimmen Sie ab!:ARD, ZDF und RTL mit Gottschalk

'Gottschalk live'

Quelle: dpa

Muss man sich dazu noch äußern? Da orientiert sich das deutsche Fernsehen schon so stark an der Quote - und trotzdem hat es immer noch nicht verstanden: Die Zuschauer wollen Thomas Gottschalk nicht mehr so oft sehen. Wetten, dass..? war eine Familienshow und wurde von Familien gesehen - unter anderem wegen der Wetten. Die Sendungsverantwortlichen und auch der Moderator haben den Fehler gemacht, den überragenden Erfolg einer der letzten Samstagabend-Shows eins zu eins auf die Person Gottschalk zu übertragen. Dass sie irrten, zeigte sich, als Gottschalk in der ARD trotz zahlreicher Rettungsversuche gnadenlos floppte. Weil er das selbst nicht glauben kann, hat er sich in RTL eine neue Heimat gesucht. Um auf ein anderes erfolgreiches Pferd aufspringen zu können, nicht mehr gegen Dieter Bohlen antreten zu müssen und mit seiner blonden Showpartnerin Michelle Hunziker zusammen wieder Blödel-Onkel im TV spielen zu dürfen. Für ihn selbst ergibt das wohl Sinn, für große Teile des Publikums gilt aber: gar nicht mal so gut, die Idee.

5 / 10

Top Ten - Stimmen Sie ab!:RTL - Dieter Bohlen

Dieter Bohlen praesentiert 'Bohlenweg'

Quelle: ddp

Allerdings ist Bohlen selbst an Peinlichkeit wohl kaum zu überbieten. Womöglich ist das der Grund, warum er sich - laut ersten Medienberichten - von der Entscheidung, den Jury-Platz für Das Super-Talent künftig mit Gottschalk und Hunziker anstatt mit Sylvie van de Vaart und Motsi Mabuse teilen zu müssen, leicht überrollt fühlt. Sitzen da plötzlich zwei weitere Blondinen, die Peinlichkeiten austauschen. Das bedroht natürlich das Alleinstellungsmerkmal. Wer gegenüber Minderjährigen am laufenden Band Sprüche klopft wie "Ich könnte dich in meinem Garten vergraben als Kompost für die Blumen", der hat auch vor Gottschalk und dessen eingeschlafener Schlagfertigkeit noch Angst.

6 / 10

Top Ten - Stimmen Sie ab!:Sat 1 - Die Wanderhure und ihre Rache

Premiere des Fernsehfilms 'Die Rache der Wanderhure'

Quelle: dpa

Dass Alexandra Neldel (links im Bild, mit Esther Schweins) seit ihren durchaus erquicklichen Auftritten in "Bang Boom Bang" (1999) und "Verliebt in Berlin" (2005 bis 2007) nur noch als Trophäe und nicht mehr als ernstzunehmende Ulknudel besetzt wird, ist schon schade genug. Dass sie nun aber in einer derart unterirdischen Romanverfilmung über das Mittelalter mitspielt, das wie ein übel ausgestattetes Theaterstück mit peinlich besetzten Nebendarstellern und irren Dialogen daherkommt, ist ein Tiefpunkt - und befördert sie schnurstracks in eine Reihe mit Schauspielerinnen wie Veronica Ferres oder Christine Neubauer. Taucht ihr Name auf der Besetzungsliste auf, ahnt der Zuschauer ebenfalls sofort, dass er sich den Film wegen erwartbarer Klischees gar nicht erst anschauen muss. Dass der Zweiteiler "Die Wanderhure" 2010 und "Die Rache der Wanderhure" 2012 allerdings auf derart große Zuschauerresonanz stieß, ist das eigentlich Peinliche an der Geschichte. Auf mehr als 30 Prozent Marktanteil brachte es jede Folge - und das, obwohl die Kritik so etwas schrieb wie: "Der Film war erschütternd schlecht. Oscarreif muteten einzig die Ziegen an, die den Leiterwagen der Nutten zogen" (Österreichischer Kurier). Nicht, dass uns demnächst noch "Die Tochter der Wanderhure" ins Haus steht. Ausgeschlossen ist es nicht.

7 / 10

Top Ten - Stimmen Sie ab!:RTL und Sat 1: Hit-und Chart-Shows

Sat.1-Klassiker ´Die Wochenshow" kommt wieder

Quelle: dpa

Peinlich sind auch alle Sendungen, in denen ein "Hit" im Titel steht, in denen irgendwelche "Charts" verkauft werden, die von Oliver Geißen oder noch nichtssagenderen Nachfolgern moderiert werden oder in denen Ingolf Lück (im Bild) seine Nase als "Experte" in die Kamera hält. Wobei man noch fast von Glück sagen kann, wenn es sich um Ingolf Lück handelt. Längst werden für solcherlei Sendungen Z-Promis vor die Kamera gesetzt, die zu Liedern oder Interpreten jeder Art ihren Senf abgeben sollen, von denen sie selbst aus Altersgründen oder sonstiger Ahnungslosigkeit noch nie etwas gehört haben. War noch nie lustig, wird nur mit jedem Mal irrelevanter. Und der Unterhaltungsfaktor ist auch gleich null. Radio im TV funktioniert eben selten.

8 / 10

Top Ten - Stimmen Sie ab!:Christine Neubauer auf nahezu allen Kanälen

52nd Monte Carlo TV Festival Closing Ceremony - Golden Nymph Award

Quelle: Getty Images

Was den Privaten Veronica Ferres, ist den Öffenlich-Rechtlichen Christine Neubauer. Es gibt Zeiten, da vergeht kaum ein Abend, an dem Christine Neubauer nicht zu bester Sendezeit in ARD und/oder ZDF oder auf irgendeinem Ableger die Hauptrolle spielt. Kaum ein Gesicht, das in den vergangenen Jahren öfter im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen war als dieses. Und warum? Weil kaum eine affektierter Affenbabys in Afrika rettet, sich als "Vollweib" in starke Männerarme stürzt oder auf Roten Teppichen lüsterner vor Fotografen posiert - und seien es nur die Kameras vom Bayerischen Rundfunk. Ein echtes Zugpferd. Meinen zumindest die Programmverantwortlichen. Allein im Jahr 2009 gab es 115 Filme mit Christine Neubauer im deutschen Fernsehen. Das Foto zeigt sie übrigens beim "Golden Nymph Award" beim 52. TV-Festival in Monte Carlo Mitte Juni. Sie selbst feierte am 24. Juni 50. Geburtstag - und will laut Medienberichten nach 30 Jahren im Filmgeschäft nun "anspruchsvoller werden". Also dreht sie nun erst mal die "Landärztin". 

9 / 10

Top Ten - Stimmen Sie ab!:ARD und SWR: Mord in bester Gesellschaft mit Fritz Wepper

'Werners Wies'n' in Lindau

Quelle: dpa

Der Mann hat einen vergleichsweise angenehmen Bruder, der auch ganz gut schauspielen kann - leider wird er oft mit ihm verwechselt, auch von TV-Machern offenbar: Fritz Wepper (im Bild bei einem Auftritt als Elvis) ist nicht Elmar Wepper. Dass er bekannter ist als sein Bruder, liegt daran, dass er aus unerfindlichen Gründen viel öfter eingesetzt wird. Unter anderem in der ARD-Produktion "Mord in bester Gesellschaft", in der auch noch seine Tochter Sophie-Margarita Wepper mitspielt, die witzloserweise seine Tochter spielt. Dass so etwas stattdessen auch funktionieren kann, zeigt sich bei in der ZDF-Krimi-Reihe "Stubbe" (seit 1995), in der Wolfgang Stumph zusammen mit Tochter Stephanie Stumph auftritt, die ebenfalls seine Tochter spielt, das aber vergleichsweise gewinnbringend. Bei Weppers klappt das leider so gar nicht: Fritz und Sophie Wepper spielen immer nur sich selbst. Mindestens genauso peinlich wie alle anderen Formate, in denen vor aufgerüschter Kulisse recht sinnfrei altgediente Klischees aufgewärmt werden - wie der Bergdoktor, der Landarzt und Ähnliches mehr.

10 / 10

Top Ten - Stimmen Sie ab!:RTL und Sat 1: Kuppel-Shows

-

Quelle: Screenshot: sat1.de

Zum Schluss noch einmal eine neue Sendung aus der unglaublichen Welt der televisionären Partnervermittlungen: Zurzeit sieht man ständig einen angeblichen Bayern mit eindeutig sächsischem Akzent nackt durchs Sat-1-Programm radeln. Nur höchst unzureichend mit einem zartgrünen Frottee-Lendenschurz bekleidet, wirbt er damit für den im Herbst startenden neuesten Clou des Senders: Mit "Land sucht Liebe" will Sat 1  dem RTL-Erfolg "Bauer sucht Frau" das Wasser abgraben - oder sich zumindest ein bisschen am Erfolgskonzept beteiligen. Schließlich war der Vorgänger "Schwer verliebt", eine Sendung für Schwergewichtige, bisheriger Tiefpunkt der Peinlichkeiten bei Sat 1, erstens nicht sonderlich erfolgreich und zweitens schwer umstritten. Nun wird also alles genauso gemacht wie bei der Konkurrenz, nur unter anderem Namen.

Gibt man bei Google "Peinlichkeiten im TV" ein, landet man schnell bei Tom Cruise und seiner leicht überzogenen Liebeserklärung an seine damalige Noch-nicht-Gattin Katie Holmes samt Hüpforgie auf Oprah Winfreys öffentlichem Sofa aus dem Jahre 2005. Gegen das, was seitdem und aktuell im deutschen Fernsehen in Serie läuft, hat so ein kruder Cruise allerdings kaum noch eine Chance.

Was halten Sie von der Peinlichkeits-Abwärts-Spirale im TV? Stimmen Sie ab!

© Süddeutsche.de/rus/feli/bön
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: